Angst vor dem Arbeitsamt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider vergessen viele der Sachbearbeiter des Arbeitsamtes nur zu gern, dass das Arbeitsamt als Devise "Fordern und Fördern" hat, das Arbeitsamt ist streng genommen eine Dienstleistung. Und die eine oder andere denkt auch, dass sie das Geld, welches ein Arbeitsloser, der vorher brav Arbeitslosenbeiträge gezahlt hat, aus ihrer eigenen Tasche zahlen müssen und verhlaten sich demenstprechend. Du hast Rechte.

Diese Sachbearbeiterin ist primär dafür  zuständig, dir zu HELFEN Arbeit zu finden.

Mach Dich nicht kleiner als Du bist, wenn man Arbeitslosengeld bezieht, bekommt man keine Fremdhilfe, muss nicht beim Sachbearbeiter darum betteln, man hat ein Recht darauf und sie hat zu helfen und ihre Dienstleistung zu erfüllen, bzw. ihren Job zu machen. Viel Glück

Wie wäre es denn, wenn Du mehr auf "eigene Faust" aktiv wirst, um einen Job zu finden - oft hilft es schon eine Woche "kostenloses Arbeiten" anzubieten um einen Chef auf sich aufmerksam zu machen... Stellenanzeigen gibt es wie Sand am Meer - die Frage ist, wozu Du wirklich bereit bist, es ist nicht immer der "Traumberuf", aber wo ein wirklicher "Wille" ist, ist auch ein Weg, habe ich zumindest festgestellt und dann kannst Du darauf "pfeifen", wie die Dame gelaunt ist...

ClioKai
Fragesteller

um ehrlich zu sein mache ich alles auf eigene faust. ich bewerbe mich in jeder branche, auch wenn ich es nicht gelernt habe. vielleicht hat man mal glück und wird auch als branchenfremder genommen.

aleida  17.04.2011, 23:19
@ClioKai

Hast Du es denn auch mal mit einem kostenlosen "Probearbeiten" versucht - habe damit meinen Job gefunden und es hat den Vorteil, das Du vorher im Prinzip weisst, worauf Du Dich einlässt !!! Darüberhinaus können einem auch gut mal Freunde und Bekannte zu einem Job verhelfen, die es wissen, das Du suchst... Ich wünsche Dir viel Glück, vor allem aber das Du die gute "Dame" loswirst...

ClioKai
Fragesteller
@aleida

1000 dank. ich werde deinem rat mit dem probearbeiten auf alle fälle mal ausprobieren.

Es ist die Frage,wovor du wirklich Angst hast?Kommst du allen Forderungen nach,die das

Arbeitsamt von dir verlangen kann,kann dir nichts passieren.Man kann dir nicht aus einer schlechten Laune heraus das Geld kürzen.Du stehst nun mal als Arbeitsloser in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis dem Arbeitsamt gegenüber.Die haben nun mal das Recht,dich hin und wieder einzuladen.Kommst du den Forderungen nach-was soll

passieren?Dann ist die eben schräg drauf-was solls.Natürlich kann man diese Person

auch drauf ansprechen.Die Frage ist nur,ob das vielleicht nur deiner Wahrnehmung ent-spricht,dass sie unfreundlich zu dir ist.Wie gesagt-passieren kann da nichts.Zeig

dich engagiert,willig,bereit-weil-du suchst ja Arbeit.Hinter jedem Sachbearbeiter steckt auch nur ein Mensch

ClioKai
Fragesteller

alles was das amt will, dem komme ich auch nach.

Ich teile diese Angst ebenfalls und die lässt mich daran hindern zum Arbeitsamt hinzugehen und ich bin schon seit nunmehr zehn Jahren ohne ein Einkommen. Ich befürchte Repressalien nach dieser langen Zeit der Arbeitslosigkeit und ich habe Angst vor dem was mich erwartet. Manchmal haben Sachbearbeiter aber auch Recht. Es gibt wirklich einige Menschen die keine Rücksicht auf Sachbearbeiter nehmen und da muss die Autorität natürlich auch eine große Rolle spielen, das ist eben wie in der Schule. Ich habe es letztes Jahr einmal geschafft mich dort anzumelden und einen Antrag auf ALG 2 zu stellen, zum Glück wurde mir dieser Antrag abgelehnt. Aber danach bekam ich wieder selbstzweifel und die Angst war wieder da. Die Angst ist bei mir genauso groß, wie die Angst vor einer Operation oder zum Zahnarzt zu gehen. Kribbeln im Bauch, Zweifel, Angst stellen sich bei mir immer wieder auf's neue bei mir ein. Hinzu kommt natürlich auch der Umstand keinen Freundeskreis zu haben.

Oh ja, das kann ich dir gut nachfühlen. Ich wurd vor einiger Zeit Arbeitslos und hatte ähnliche Erfahrungen. Ich konnte manchmal 1 Woche vor so einem Termin nicht mehr richtig schlafen, weil ich nur Gedanken hatte, was passiert nun. Ich fragte mich selbst immer, was soll ich ihnen nun schon wieder neues sagen. War ja immer auf der Suche. Mir kam es immer so vor, als ob sie mir kein Wort glauben. Das beste ist natürlich von den Leuten schnell weg zu kommen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Manchmal läuft es eben nicht so gut im Leben. Sag dir immer wieder, das es ja nur der eine Termin ist. Du gehst hin, hörst dir das alles an und gehst und hast deine Ruhe. Ist zwar nicht immer so, weil sie einen auch immer gerne in Sinnlose Kurse schicken, aber mit Glück, kommst du nach einer halben Std. wieder raus. Blöde Situation ist das. Das ist für mich immer wieder ein Alptraum gewesen.

ClioKai
Fragesteller

das stimmt. die glauben einen NIE ein wort. wenn ich mal krank war und irgendwas nicht machen konnte. musste ich gleich zum medizinischen dienst (arbeitsamt-arzt) mich untersuchen lassen. und natürlich habe ich den termin dann bekommen, wo ich ja wieder gesund war. eine starke erkältung dauert nun mal nicht 8 wochen.....(Ich würde so gerne mal die rollen tauschen und das alle Amt-angestellen arbeitslos sind und die jetztigen ALG2 empfänger die plätze von denen einnehmen....)

peter678  17.04.2011, 23:54
@ClioKai

Bei deinem Plan wäre ich gerne dabei... Lass dich nicht unter kriegen. Es hat sich bei mir aber wirklich zu einer Depression entwickelt. Das hat mich alles richtig krank gemacht. Die fühlen sich immer im Recht und haben die Macht. Man selbst kann immer nur ja sagen wenn man keine Kürzungen hin nehmen möchte. Ein Teufelskreis ist das. Wenn von denen mal wenigstens gute Angebote kommen würden, aber nein, nichts... Ich empfand das alles als Willkür.