Angst vor Berührungen innerhalb Beziehungen?

4 Antworten

Also vielleicht hab ich eine Idee was dir helfen kann ich habe eine Physiologe und ich hatte eigentlich andere Probleme aber bestimmt kann sie dir helfen du kannst alles sie oder er erzählen und danach geben sie oder er ein tipp

bananenboeoete
Fragesteller

Ich traue mich leider zu keinem Psychologen. ich hab oft drüber nachgedacht aber alleine wegen meinen Eltern lieber nicht. trotzdem danke

aber wie kann ich mich selbst überwinden?

Mädchen, du bist doch erst 15!!! Du musst dich nicht überwinden. Warte ab, bis du älter und reifer bist. Dann wirst du auch bereit sein, Berührungen genießen zu können. Sei also nicht so ungeduldig mit dir selbst! Es gibt Mädchen und Jungs in deinem Alter, die früher reif und bereit sind und andere, die eben später bereit und reif für eine Beziehung sind. Zu Letzteren gehörst du und das ist absolut kein Beinbruch, sondern total normal!

Amelie658  24.05.2023, 17:49

Trotzdem wäre es gut wenn man in einem jungen Alter lernt wie man damit umgeht damit man da in der Jugend keine großen Probleme mit hat

verreisterNutzer  24.05.2023, 17:50
@Amelie658

Richtig! Aber es bringt überhaupt nichts, sich zu irgendetwas zu zwingen, das man noch gar nicht möchte. Man genießt es nicht und entwickelt eher eine Antipathie. Es ist besser, wenn die geistige und emotionale Entwicklung ohne Zwang und Schauspielerei stattfindet.

Ertragen bis sich das Gefühl ändert. Was sollen diese "bösen Absichten" überhaupt sein? Denn weder Sex noch körperliche Nähe sind böse.

bananenboeoete
Fragesteller

für dich vielleicht nicht. Sex ist böse sobald der Partner es nicht will. deswegen bezeichne ich es so.

OmniosX  24.05.2023, 17:50
@bananenboeoete

Vergewaltigung meinst du? Den wenn er Sex will ist er trotzdem nicht böse, auch wenn du gerade keinen willst. Der Akt andere zu zwingen ist der springende Punkt.

bananenboeoete
Fragesteller
@OmniosX

natürlich ist ein Verlangen nicht böse. Ich meine nur das Ausüben.

Offensichtlich ist in deiner Vergangenheit etwas passiert (was Du vielleicht sogar verdrängt hast), das dir so eine heftige Angst erzeugt, wenn Du mit dem anderen Geschlecht in engerem Kontakt bist. Hier werden meines Erachtens keine "guten Ratschläge" helfen. Du solltest vielmehr therapeutische Hilfe suchen. Sprich´ erst mal mit deinem Arzt. Der könnte dir helfen, eine für dich geeignete Therapeutin zu finden. Da Therapeuten generell sehr ausgebucht sind, wirst Du in der Regel einige Monate Wartezeit einkalkulieren müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung