Angst keinen job zu bekommen

9 Antworten

Wenn du einen guten Lebenslauf hast , dann wird alles gut. Denk dran, das Wichtigste ist IMMER der Lebenslauf und dann das Zeugnis

Hallo1991du
Fragesteller

Danke ich hab nen Guten Lebenslauf. Meine Angst ist es monatelang daheim zu sitzen und auf Staatskosten zu leben.

Deine Frage, Deine Sorgen sind berechtigt.

In Deiner Fragestellung schreibst Du, Du seist arbeitssuchend. Das ist - wenn der Begriff korrekt verwendet wird - schon mal besser als arbeitslos. Wenn Du arbeitslos bist oder wirst, dann ist das natürlich frustrierend.

Auf Grund Deiner 50%-Behinderung wird es auch nicht gerade leichter, eine Stelle zu finden.

Ewig arbeitslos wirst Du sicher nicht sein. Wichtig ist jetzt, Deine Flexibilität unter Beweis zu stellen. Je nach dem, wo Du wohnst, musst Du vielleicht in ein Gebiet mit besserem Arbeitsmarkt wechseln. Das muss sich nicht nur auf die Region beziegen, auch eine andere Branche oder Beschäftigung kann Dich weiter bringen.

Es war hier schon zu Lesen, die Arbeitslosigkeit sei der Zeitarbeit vorzuziehen. Das ist in meinen Augen eine fast schon verantwortungslose Aussage, denn zum einen ist der Verdienst bei Verleihern noch immer besser, als Hartz IV oder auch das normale A-Geld, zum anderen verführt so eine Aussage ja schon fast dazu, dem Staat und damit mir auf der Tasche zu liegen. Letztlich macht es sich auch im Lebenslauf deutlich besser, als Zeitarbeiter gearbeitet zu haben, als eine Lücke aufzuweisen.

Gerade im kaufmännischen Bereich sind die Stellen nicht so rar gesät wie manche glauben. Und wenn es erstmal "nur" Zeitarbeit ist oder zum Beispiel eine Anstellung als Vertretung im Rahmen vom Mutterschutz, Du wirst was finden!

Viel Glück!

Hallo1991du
Fragesteller

Danke für die ausfürliche antwort. Zu meiner Behinderung: Diese sieht man nicht ich habe es auch verschwiegen im gespräch

Wholesaler  04.08.2020, 17:21

@Zellerbue: Überleg mal, warum das so ist. Der Verdienst bei ZAF ist häufig so gering, dass mit Hartz4 aufgestockt werden muss. Dann liegt man dir zwangsläufig wieder auf der Tasche. Bedanken kannste dich dafür dann aber nicht bei dem ach so faulen Arbeitslosen, sondern bei den vor dir angepriesenen ZAF.

Als Bürokaufmann sollte es eigentlich kein Problem sein, einen Job zu finden. Da kannst Du ja praktisch in jede Branche gehen und bist gar nicht gebunden! Bewirb Dich einfach bei allen Firmen und gib nicht auf. Auch Initiativbewerbungen bringen oft was.

In welchem Raum suchst du denn?

Hallo1991du
Fragesteller

Stuttgart. und nein iniativbewerbungen waren bei mir noch nie erfolgreich. Es ist wie verhext hatte neulich ein Vorstellungsgespräch bei ner Zeitfirma aber die sagen des dauert jetzt auch wieder ewig bis die was für mich finden!

aczero  03.03.2015, 12:45
@Hallo1991du

Hui noch ein Stuttgarter ^^. Wenn du die Buchhaltung in der Zeitarbeitsfirma machen sollst dann geh hin...aber wenn du fuer die arbeiten solltst lass es bleiben. Geh einfach mal zum Amt und lass dir ein Bewerbungstraining geben. Vielleicht ist deine Bewerbung zu schlecht.

Bleib locker! Job für Bürokaufläute gibts wie Sand am mehr, aber ein Job ohne Zeitarbeit ist sehr sehr schwierig zu kriegen bzw. finden. Bleib entspannt und such in Ruhe! Hauptsache kein Zeitarbeit, dann bist du der Gewinner!

Hallo1991du
Fragesteller

Zeitarbeit habe ich auch schon bewerbung hingeschickt

Hallo1991du
Fragesteller
@Hallo1991du

Allerdings alle wollen einen nur in den bewerberpool aufnehmen. Stelle vergeben blablabla

Savi17  26.02.2015, 07:06

Machs nicht, es sei denn du musst. Wenn du unbedingt arbeiten musst, da du eine Wohnung hast bzw. Kinder und Frau, dann solltest du alles hinnehmen. Ja dann auch Zeitarbrit wenn es sein muss, aber falls du solche verpflichtungen nicht hast, dann lass dir Zeit und such etwas gescheites ;-)

Du findest schon was:) Es gibt viele freie Jobs:) Vill wechselst du ja sogar in eine andere Branche:) Ich wùnsch dir aufjedenfall Viel Glück bei der Suche &einen tollen Job:)