angst ins wasser zu springen;- muss aber.

9 Antworten

Es tut nicht weh und du tauchst bei einer je nach sprung nicht tief bis mitteltief ein. Versuch damit anzufangen am Beckenrand mit deinem Kopf unter wasser zu bleiben. Mach das so lange bis du das ohne Probleme kannst. Fang am besten mit einer Maske an und wenn du mit der sicher bist ohne. Danach kannst du anfangen durch hilfsmittel und Maske so eine körperlänge weiter herunter zu tauchen um ein gefühl für die tiefe zu bekommen. Guck dich dabei um und vor allem nach oben um dich später orientieren zu können. Dann das alles nochmal nur diesmal ohne maske und du lässt dich runter gleiten und schwimmst wieder nach oben. Wieder hol jeden schritt so lange bis du wirklich sicher bist. Als nächsten erhöst du einfach nur die höhe. Sitzend vom Beckenrand, Stehend, Vom Startblock, 1er, usw. Hört sich einfacher an als es ist aber man wird nur gut in etwas wenn man die Grundlagen ohne Probleme beherrscht. Glück Ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versteh dich gut, war bei mit ganz genau so. Ich habs dann geschafft NICHT springen zu müssen, vom Einer traue ich mich bis heute nicht, es hat mich viel Überwindung gekostet allein vom Beckenrand zu springen. Wenn man aufs Wasser aufkommt dann tut das nicht weh, solange man keine Bauchplatscher oder so macht. Köpper hab ich mich noch nie getraut, bin immer reingehopst und hab gehofft das ich wieder auftauche.. ^^'

vom einer geht es noch. ich habe das früher auch gehasst. ich mag es heute noch nicht mit den kopf unter wasser zu kommen, wobei ich aber sehr gerne schwimme. vom einer bin ich damals noch gesprungen, weh tat es nicht, aber toll war es auch nicht. dann kam der dreier dran, ich habe mich geweigert und eine 6 kassiert. ich kann damit leben, aber ich finde in dem punkt muss man sich nicht zu allem zwingen lassen und es sollten auch ängste einzelner schüler berücksichtigt werden. mich hat das damals auch aufgeregt, dass ich gezwungen werden sollte, obwohl ich panik hatte. ich habe schlichtweg die aufgabenstellung nicht ausgeführt. wenn du sonst gut in den noten stehst wirst du das ausgleichen und es wird sich kaum bemerkbar machen.

aber vom einer kannst du ruhig probieren, sonst wird deine angst hinterher zu groß und hemmt dich noch. den einer schaffst du.

Beim 1m-Brett kommst du wirklich nur ganz kurz unter Wasser, zumindest wenn du einen kerzen-Sprung machst. Es tut auch nicht weh oder so, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe mal einen Kerzen-Sprung vom 10-Meter-Turm gemacht und das hat an den Fußsohlen ganz schön gezwiebelt ^^. Aber 1 Meter ist harmlos. Wenn du wirklich Angst davor hast, kannst du vielleicht auch mit deinen Lehrern darüber sprechen!? Die haben hoffentlich Verständnis dafür.

Also da mußt du deine Angst einfach überwinden. Du kannst doch schwimmen und das 1mBrett ist vollkommen harmlos. Klar, der Kopf geht unter WAsser, aber doch nur ganz kurz