Angst ein Munafiq zu sein?

4 Antworten

Die Frage kannst nur du dir beantworten - ob du wirklich glaubst und deinen Glauben aus Überzeugung praktizierst oder ob du (aus Verpflichtung, Gewohnheit, Angst vor Strafe, etc.) nur vorgibst, gläubig zu sein und dich damit selbst belügst.

Nurmagomedovic
Fragesteller

Angst vor Strafe von Allah? Das würde doch dann bedeuten ich glaube an Allah und habe Gottesfurcht, ist man dann ein Heuchler?

ExistentiElle  29.07.2020, 02:24
@Nurmagomedovic

Na ja, wenn du nur aus Angst vor göttlicher Strafe glaubst und nicht wegen der Glaubensinhalte, die der Islam dir bietet, dann finde ich das doch etwas befremdlich, um ehrlich zu sein.

Nurmagomedovic
Fragesteller
@ExistentiElle

Ist ja bei mir nicht so, habe nur gefragt weil du es geschrieben hast. mache das definitiv aus überzeugung. der punkt ist ein anderer

ExistentiElle  29.07.2020, 02:27
@Nurmagomedovic

Okay, aber dann denke ich nicht, dass du heuchelst, wenn du von deinem Glauben überzeugt bist - selbst wenn du gelegentlich mal (an dir, deinem Glauben, an Gott) zweifeln solltest: das ist nur allzu menschlich.

Natürlich: JEDER der so tut, als würde er einen bestimmten Glauben befolgen, kann Heuchler sein!

Munafiq ist die arabische Bezeichnung eines Heuchlers. In der nachfolgenden Überlieferung ist von drei Anzeichen die Rede, die auf einen Heuchler hinweisen:

„Amir-ul-Mu´minin (a.s.) sagte: „Es gibt drei Anzeichen für einen Heuchler: Er wird aktiv, wenn er die Leute sieht und er wird faul, wenn er alleine ist und er liebt es, wenn man all seine Angelegenheiten lobt.““ [Wasa’il-ush-Shi’ah, Band 1, Seite 73]

Du schreibst, du lebest den Islam nur für dich und fragst dich, ob du ein Heuchler seist. Gewiss nicht, denn du bist nicht Muslim, damit andere mit dir zufrieden sind. Gerade wenn du es für dich selbst machst, so doch aus Überzeugung.

Den Islam lebt ein Muslim nicht für sich und nicht für andere, sondern, um das Wohlgefallen Allahs zu erlangen und somit auch seine Belohung. Ob du ein Heuchler bist, kann man hier nicht sagen, dazu muss man dich persönlich kennen.

Ein Heuchler ist einer, der etwas vortäuscht, was er nicht ist bzw. was den Tatsachen nicht entspricht.

Der Prophet  sprach:

"Wer diese 4 Eigenschaften aufweist, ist ein Heuchler und wer eine davon hat, hat eine Anlage zur Heuchelei, bis er sie aufgibt:
  • Heuchler ist jener, der lügt, wenn er spricht,
  • sein Versprechen bricht,
  • Übereinkommen nicht einhält,
  • die moralischen Grenzen überschreitet, wenn er ein Widersacher ist.”
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Anonym391144  29.07.2020, 12:33

Richtig, hier noch eine passende Überlieferung dazu:

Abdullah Ibn Mas’ud berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Wer vier Eigenschaften aufweist, der ist ein Heuchler und wer eine von ihnen aufweist, der hat eine Verhaltensweise von einem Heuchler, bis er damit aufhört: »Wenn er redet, dann lügt er, wenn er verspricht, dann hält er sich nicht daran, wenn er etwas vereinbart, dann betrügt er und wenn er streitet, dann wird er ausfallend.«” [Al-Khisal von As-Saduq, Seite 254 Hadith 129]
Midgardian  02.08.2020, 03:54
Ich lebe den Islam nur für mich
Den Islam lebt ein Muslim nicht für sich

Doch! Der Fragesteller hat doch gerade geschrieben, dass er genau das tut.