Angst davor mit meinem Freund und seiner Familie Burger essen zu gehen?

ZoeyPauk  29.07.2022, 17:11

Wieso?

57985
Fragesteller

Weil ich eine soziale phobie habe und ich mich in solchen Situationen sehr unwohl fühle

8 Antworten

Hey :)

Ich hatte das Problem auch mal. Mir half es da klein anzufangen. Dh erst nur mit meinem Partner, dann mit einer Person mehr usw. Ebenso erst in Restaurants die eher klein sind und erst Essen bestellen bei dem man nicht bzw. kaum kleckern kann.

Jetzt bist du aber bereits in der Lage mit seinen Eltern Burger essen zu gehen. Ich weiß nicht welche Burger das sind und wo ihr essen geht, aber bei sehr großen Burgern aß mein Partner mit Freunden diese sogar mit Messer und Gabel. Dadurch kleckerte man gleich weniger. Ansonsten würde ich einen Burger mit nicht zu viele Soßen bestellen und zur Vorsicht Tücher bereit halten. Damit wäre jedenfalls schon einmal das Problem größtenteils gelöst.

Nun zum sozialen Kontakt. Du bist nicht dazu gezwungen viel reden zu müssen. Während dem Essen geht es eh schlecht. Ansonsten werden sie dich schon ansprechen wenn sie reden wollen und dann antworte ihnen einfach :)

57985
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🫶🏻

schmatzen, schlürfen und herumkleckern beim essen kann man sich mit etwas mühe abgewöhnen oder die benutzung von messer und gabel relativ schnell lernen.

gemeinsames essen war und ist schon immer eine soziale sache, wenn man mit familie und/oder freunden, auf feiern und festen speist.

Für immer absagen. Hochzeit wird es auch nicht geben, oder du isst auf der Toilette. Geburtstagsessen wird es auch nicht geben. Grillparty auch nicht. Mach dich schon mal darauf gefasst.

Wer sagt denn, das du die Starke spielen brauchst?

Sag wo deine Grenzen liegen, was dir schwer fällt, und wünsche dir etwas Verständnis von den Menschen, dir dabei entgegen zu kommen.

Wenn es gar nicht geht, kannst du vielleichtauch kurz raus gehen und einen kleinen Spaziergang machen, wenn es zu viel ist, und du etwas Ablenkung und frische Luft brauchst.

Ich denke niemand wird was dagegen haben, wenn du sie einweihst warum du dir helfen möchtest.

JakobxEva  17.07.2023, 19:52

Meine Mutter hat was dagegen. Sie zwingt uns immer mit ihr zu essen. Die Phobie ist ihr da komplett egal. Hätte ja angeblich mit Diabetes zu tun…

Dann sprich mit deiner besten Freundin darüber oder übe das vorher oder frage dich, welche Massnahme dich beruhigen könnte.