Angst davor etwas falsches zu sagen im Englischunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich früher auch , hab dann von den Lehrern son Zettel gekriegt wo ich immer eintragen konnte wie oft ich mich gemeldet habe und dann stand drauf wie sich meine Note darauf auswirkt :D hat voll motiviert aber die Angst hab ich teilweise immer noch wenn sich niemand meldet und ich die einzige bin die ein wenig Ahnung hat :D

Ich würde mich trotzdem einfach melden weil..

-bessere Noten , auch bei falschen antworten

-siehst schlau aus

-lehrer wissen falls es richtig war dass u aufgepasst hast und die anderen nicht

-wenns falsch ist weiß der Lehrer dass du dir trotzdem Mühe gibst und versuchst was dem Unterricht beizutragen

:D wenn du dich erstmal meldest und der Lehrer sagt dass alles stimmt , dann fühlst du dich erstmal wie der größte Boss das sag ich dir 😂😂

Viel Glück noch <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mickeldeb
Fragesteller

Danke :)

Deprigirllol  28.09.2019, 00:35
@mickeldeb

Kein Problem , ist natürlich alles leichter gesagt als getan aber irgendwann schaffst du das :D

Nur Mut... meistens verbessern einen die Lehrer und man hat was neues Gelernt... wenn du nicht unbedingt in der 5 Klasse bist wo jedes Kind einen direkt auslacht bei manchen Fragen ist doch überhaupt nichts dabei.

mickeldeb
Fragesteller

Danke. ich werde es versuchen.. mir fällt es echt mies schwer...

Das kenn ich nur zu gut ich melde mich immernoch nur sehr ungern wenn ich etwas nicht zu 100% weiß und ich mittlerweile im 3. Semester an der Uni.

In der Schule kann ich dir den Rat geben mit deinen Lehrern zu reden. Oft sind sie verständnisvoll wenn du deine panik erklärst und sind zu mindest mal so nett und rufen dich nicht von ihnen aus auf. Oder vielleicht kannst du sogar den deal aushandekn dass sie falls du was falsches sagst es nicht offensichtlich machen, damit dir vor der klasse nicht so unangenehm wird.

Und dann würde ich noch versuchen mich mehr zu melden, auch wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin sondern wenn du so zu 2/3sicher bist. Meistens stimmt dann zu mindest der ansatz (wenn nicht sogar alles) und du kannst entweder etwas neues lernen weil du verbessert wirst oder du kannst dich freuen weil es ruchtug war.

Außerdem, wenn sich gar keiner meldet dann ist eine falache antwort sagen trotzdem besser als diese peinliche stille. Das sagen tutoren und dozenten bei mir auch sehr oft, dass wir falls eine ganz offensichtliche frage kommt oder eine die viel zu schwer ist (also dieses typische wo sich niemand meldet) dass wir enrweder irgendwas sagen sollen und man versucht daraus was zu erarbeiten oder wir sollen sagen dass die frage zu schwer/ zu offensichtlich ist,damit eben nichr diese awkward silence entsteht.

Wer nichts falsch macht, lernt auch nichts.

Wenn man vor Angst wegläuft, läuft sie einem nach. Wenn man ihr entgegengeht und ihr einen Kuss gibt, läuft sie angeekelt weg.