Angst arm zu werden?

6 Antworten

Ich musste früher auch lange sparen um arm zu werden, Kopf hoch man lernt aus den Fehlern der Eltern und kann es dann selber besser machen.

Achte darauf das eure Fixkosten gedeckt sind und gebt das Geld nicht für unnütze Sachen aus. Wenn ihr das macht was das Arbeitsamt deinen Eltern sagt landet ihr auch nicht auf der Straße. Wenn du kannst nimm deine Eltern an die Hand und guck wo du sie unterstützen kannst.

Falls ihr ein schlechtes Verhältnis habt kannst du dich in einer Notlage auch ans Jugendamt wenden.

Guten Rutsch 🤘

Ja, sorry, das kann passieren.

Warum sind so viele Rechnungen offen?

Mancher treibt sich in den Ruin durch den kauf von der neuesten Technik oder teuerem Auto und hat am Ende kein Geld für Strom und Mite.

Eventl. wäre eine Schuldnerberatung hier hilfreich.

Es gibt Programme, von den Behörden die einem bei Verarmung helfen können.
Ich kenne mich jetzt nur in Österreich aus, hier gibt es die Privatinsolvenz

kann es sein das wir z.B die Miete nicht mehr zahlen können und von der Wohnung geschmissen werden oder wir kein Strom mehr bekommen weil das Geld für die Rechnung nicht reicht?

Es wird zuerst alles verpfändet was nicht Lebensnotwendig ist.
Kann man dann noch immer, keine Rechnungen mehr zahlen, wird man wahrscheinlich irgendwann Zwangs betreut, ich habe gehört, dass die Behören sich gegenseitig einschalten, oder wenn man sich weigert, wird man dann wirklich rausgeschmissen.

Deine Eltern können zu einer Schuldnerberatung gehen und Möglichkeiten besprechen, wie das besser wird, was man ändern, wo man sparen kann, was man beantragen kann, wie man mit Gläubigern oder Anbietern, bei denen man in Zahlungsverzug ist, redet. Das läuft unter anderem kostengünstig über die Verbraucherzentrale.

Mach dir keine Sorgen falls deine Eltern die Miete oder Strom nicht bezahlen wir das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit euch so lange helfen bis es finanziell wieder besser ausschaut also mach dir keine Sorgen es kommen wieder bessere Tage für deine Eltern