Angewandte Gesundheitswissenschaften

2 Antworten

Du solltest Dir darüber klar sein, dass es sich hier in aller Regel um ein spezialisiertes Betriebswirtschaftsstudium handelt (Arbeit im kaufmännischen Bereich bei Krankenhäusern, Kur- und Wellnesseinrichtungen, pharmazeutische Industrie...). Mit Medizin hat das Studium nichts zu tun. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung unserer Bevölkerung mag ein solches Studium gerechtfertigt erscheinen. Allerdings gibt es schon sehr viele Studienangebote in diesem Bereich und ich bezweifle, dass alle Studienabsolventen eine adäquate Beschäftigung finden.

Bei Gesundheitswissenschaften als Bezeichnung sollte man vorsichtig sein und sich das Curriculum (= den Studienverlauf) ganz genau ansehen. Denn manchmal ist Gesundheitswissenschaften eher betriebswirtschaftliche ausgerichtet (geht also z.B. eher Richtung Gesundheitsmanagement/ -ökonomie), manchmal ist er sehr forschungslastig. Lies dir mal hier die Infos der entsprechenden Studienmöglichkeiten durch und dann kannst du in der Datenbank passende Hochschulen finden: http://www.gesundheitsmanagement-studieren.de/gesundheitswissenschaften-studium-public-health/