Angestellt in den Niederlanden?

2 Antworten

Erkundige Dich beim Finanzamt oder bei einem Steuerberater.

Nach meiner Kenntnis bleibst Du in Deutschland steuerpflichtig, es sei denn, Du bist mehr als X% des Jahres außerhalb von Deutschland unterwegs bzw. hast hier auch keinen Wohnsitz mehr.

Für die deutsche Rente kommt es nur darauf an, dass Beträge in die deutsche Rentenkasse eingezahlt werden. Wenn das nicht der Fall ist, also wenn Dein Arbeitgeber z.B. in die niederländische Rentenkasse einzahlt, dann wird Dir dort ein Anspruch zuwachsen.

Julian718
Fragesteller

Werden die Jahre dann in deutschland angerechnet oder wie ist das ?

Nordlicht979  26.10.2021, 17:23
@Julian718

Bei der Rentenberechnung der deutschen Rente werden alle Jahre berücksichtigt, aufgeteilt in Jahre mit Beitragszahlung und Jahre ohne Beitragszahlung. Es hilft beim Rentenantrag, alle Jahre mit Nachweisen erklären zu können. ==> also schön alle Belege (Lohnabrechnungen) sammeln.

Du brauchst eine niederländische BSN (burgerservicenummer), um in den Niederlanden arbeiten und ggf. Steuern zahlen zu können. Dazu musst du dich im RNI (registratie niet-ingezetenen) registreren, also einen Termin in einer der Städte machen, die das anbieten. Für die Steuererklärung brauchst du eine DigiD, dazu musst du eine BSN haben und wieder irgendwo antanzen, wo das angeboten wird. Deine Rente wird dann auch in den Niederlanden abgewickelt. Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn du in ganz Europa unterwegs bist.

Wo du deine Steuer bezahlst, hängt davon ab, wie oft du in welchem Land arbeitest. Schau dafür am besten bei www.grensinfo.nl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt