Angespannt beim Autofahren vor allem Autobahn?

2 Antworten

Hey,

ich schreibe zum ersten Mal auf gutefrage.net eine Antwort weil ich mich mit dem Thema Angst beim Autofahren sehr gut auskenne.

Du bist noch am Anfang deiner Ausbildung, da ist es normal, dass du angespannt bist und dich an diese neue und für dich vielleicht bedrohliche Situation erstmal gewöhnen musst Auch ich war während meiner Fahrausbildung auf der Autobahn total angespannt, weil es einfach ein so schnelles Tempo ist.

Du musst dir klarmachen, dass du jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug hast. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür, wieviel Abstand du zu anderen Fahrern lässt, wann du das Gas wegnimmst und wann du bremst.

Ist doch schonmal ein guter Anfang dass du gerne Auto fährst :) Dass es von alleine weggeht und man "sich nicht so anstellen soll" wurde mir auch gesagt. Ich habe eine Angststörung und kann dir versprechen, dass es alles eine Kopfsache ist. Auch nach dem ich den Führerschein hatte, bekam ich Schweißausbrüche bei Fahrten unter 10 Minuten alleine. Verbinde das Fahren einfach mit etwas positivem und mach dir klar dass :

Du jederzeit die Kontrolle über das Auto hast.

Vertraue in deine Fähigkeiten, die mit jeder Fahrt zunehmen werden. Vertraue darauf, dass andere Fahrer auf der Autobahn genauso wenig einen Unfall bauen möchten wie du und dich sehen. Sie sehen, wenn du bremst, sie sehen wenn du blinkst, um zu überholen. Sie werden nicht einfach in deine Spur oder in dich reinfahren, das ist einfach der Vertrauensgrundsatz im Straßenverkehr. Rechne aber auch Fehler anderer ein und fahre immer aufmerksam- andere rechnen auch mit kleinen Fehlern deinerseits:)

Lass dich niemals von anderen Autofahrern hetzen!

Du wirst die Prüfung schaffen, weil dein Fahrlehrer dich nicht zulassen würde, wenn er sich nicht sicher wäre, ob du bereit bist.
Ich fahre mittlerweile jeden Tag Autobahn und es sind alles automatische Handlungen.

Du hältst die Spur automatisch, du beschleunigst automatisch, nimmst den Verkehr vorausschauend wahr und handelst dann dementsprechend:)

Du darfst die Autobahn nicht meiden, sonst entsteht eine Blockade. Dann tuckerst du halt hinter nem LKW mit 80 KMH bis du eine ausreichende Verkehrslücke siehst.
Mein letzter Tip: Kommunizier deinem Fahrlehrer dass du Angst hast. Dafür brauchst du dich nicht zu schämen, er oder sie kann dir da sicher weiterhelfen!

Alles Gute und viel Spaß bei deinen Autofahrten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liana51
Fragesteller

Ich hab mir das gerade durchgelesen und es hat mich ohne Witz einfach beruhigt wow

vielen vielen Dank 🙏🥹

Was meinst du mit du bist schnell?

man gewöhnt sich wirklich dran.

du hast ja erst mit dem fahren angefangen.

einfach versuchen nicht so nervös oder angespannt zu sein.

du hast ja auch deinen Fahrlehrer bei dir, da kann eigentlich so gut wie nichts passieren :)

Liana51
Fragesteller

130km/h auf Autobahn kp hab meistens angst Unfall zu machen

Mmits  26.05.2023, 21:52
@Liana51

Das ist die Richtgeschwindigkeit völlig normal

würdest du viel langsamer fahren, wärst du eine größere Gefahr

Liana51
Fragesteller
@Mmits

Ja das stimmt ich muss irgendwie versuchen entspannter zu werden und nicht die ganze Zeit angespannt zu sein