angeschlossene Kabel zusammenrollen - OK?

4 Antworten

Das einzige Problem ist, dass die ihre Verlustwärme nicht mehr so gut los werden können. Bei starken verbrauchern muß man eine Kabeltrommel daher unbedingt komplett abwickeln. TV/DVD brauchen aber nur wenig Strom, da ist das völlig OK. Im Zweifel alles einschalten und die Kabel regelmäßig befühlen ob die warm werden. Sind die nach einer halben Stunde immer noch Kalt, kann man das so lassen. Aber wie gesagt, TV/DVD ist OK, da braucht man nicht gucken.

rollen besser als knicken :) .. vor allem bei optischen kabeln niemals knicken, insofern alles richtig gemacht, wobei man auch hier nicht versuchen sollte nen z.B. 5 mm kreisradius zu erreichen

Und als kleiner Tip: Stromkabel nach längerem Betrieb mal anfassen, wenn se kalt oder eben Zimmertemperatur haben, alles ok, wenn mehr, dann eben doch eine andere Möglichkeit suchen ...

Lange Stromkabel erzeugen, wenn sie zusammengerollt sind, ein erhebliches Magnetfeld. Daher sollte z. B. das Kabel einer Kabeltrommel bei Benutzung immer abgerollt werden... Bei den üblichen Kabellängen der Fernsehapparate (ca. 2,50 Meter) dürfte es keine Probleme geben.

Minoval  25.04.2012, 11:41

Einen Stern für die Antwort!

Bei A/V-Kabel´n die gut abgeschirmt sind, kein Problem. MfG