Angenommen man könnte mit Lichtgeschwindigkeit Auto fahren, würde ein Blitzer dann trotzdem auslösen oder wäre das zu schnell?

4 Antworten

Du, das Licht für die Fotos fliegt auch mit Lichtgeschwindigkeit. Ja, natürlich könnte man ein Foto machen. Kann man ja auch von Galaxien die sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen.

Mal davon abgesehen, dass Lichtgeschwindigkeit für Materie nicht möglich ist.

Lichtgeschwindigkeit ist nicht erreichbar. Würde man knapp unter Lichtgeschwindigkeit fahren, könnte der Blitzer zwar fotografieren, aber wegen der Kombination aus relativistischer Längenkontraktion und Dopplereffekt erschiene das Auto von ihm abgewendet, von dem Nummernschild wäre also nicht viel zu entziffern.

Aber selbst wenn - wenn man das Geld für die Energie hat, die dafür notwendig ist, macht ein Strafzettel auch nichts mehr aus.

Lichtgeschwindkeit ist 299.792,458 Kilometer pro Sekunde. Du könntest nicht auf der Erde mit dieser Geschwindigkeit auf Land fahren. Das vorbeifahrende Fahrzeug wäre mit dieser Geschwindigkeit auch nicht sichtbar.

Man kann keinen Gegenstand auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, die Masse , in deinem Fall das Auto, würde unendlich schwer! Würde es jetzt z.B. 2000 kg wiegen, dann würde es bald einige Millionen kg wiegen, hätte aber die Lichtgeschwindigkeit immer noch nicht erreicht!