Angeblich zu spät am Probetag? Und gleich rausgeworfen?

19 Antworten

Vergiss es: Shit happens...es ist wie es ist. Jetzt rum zu heulen und die Rassismus-Keule zu schwingen bringt nichts mehr, verlorene Zeit!

Solltest Du dich verhört haben ist es aus der Sicht es Arbeitgeber verständlich: Leute die zum 1. Termin gleich zu spät kommen kannst Du vergessen.

Sollte die Firma sich vertan haben, hilft es auch nix, die werden das nicht zugeben.

Fürs nächste Ma gleich rückfragen: 10.00 Uhr habe ich das richtig verstanden, oder Dir gleich eine schriftliche Bestätigung des Termines zukommen lassen.

Anonym1627
Fragesteller

War leider alles mündlich. In Zukunft werde ich nurnoch nach einer schriftlichen bitten

Die Rassismuskeule kannst du einpacken, dann hätte man dich erst gar nicht eingeladen. Sie sitzen am längeren Hebel und wenn sie dich nicht wollen, müssen sie auch nicht. Meines Erachtens redest und diskutierst du zu viel, darauf haben die wohl für die Zukunft keinen Bock auf häufige Wiederholungen.

Wenn es Rassismus wäre, dann hättest du gar keinen Probetag bekommen.

Ich vermute eher, dass du die Uhrzeit falsch verstanden hast. Man kann auch vor dem Probetag nochmal nachfragen, wann man erscheinen muss. Das hätte dich weniger als 5 Minuten Zeit gekostet.

Unternehmen recherchieren auch über Mitarbeiter. Vielleicht hat man etwas über dich gefunden, womit man nicht so zufrieden war und die Begründung, dass du zu spät gekommen bist, war nur ein Vorwand, um dich loszuwerden.

Anonym1627
Fragesteller

Über mich gibt es nicht viel zu recherchieren. Ich habe nur einen privaten Insta und TikTok Account. Und bin bei keinen Jobbörsen angemeldet. Arbeitszeugnisse von vorherigen Firmen habe ich auch ihnen geschickt und hatte nur gutes Feedback.

Es gab schon einen merkwürdigen Moment beim Bewerbungsgespräch. Der Chef hat die ganze Zeit mein Lebenslauf zerknüllt bis zum Ende des Gespräches und habe keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt ob ich einen falschen Eindruck gemacht habe oder er selbst einfach nur nervös gewesen ist. Es kann aber auch sein das sie einfach Ihre Meinung geändert haben. Aus potenziellen Gründen:

  • Das Gespräch war vor einer Woche. Ich habe den Chef gesagt das ich keine Berufsausbildung habe, weil man für die Branche heutzutage keine bräuchte und ich mir alles selbst beigebracht habe. Da wirkte er etwas skeptisch. Ich habe auch für große Firmen gearbeitet und sie haben meine Arbeiten gesehen und haben auch nichts schlechtes dazu gesagt.
  • Ich bin noch inmitten des Prozesses eine Deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.
iceberg3  28.11.2022, 12:04
@Anonym1627

Hallo,

ist dein TikTok Account ebenfalls privat? Machst du dort Videos? Falls ja, worüber machst du Videos?

Anonym1627
Fragesteller
@iceberg3

TikTok ist auch Privat. Nur für Freunde. Mache aber dort Edits mit Fotografien und Videos, da ich beruflich Mediendesigner bin. Vielleicht mache ich es eines Tages öffentlich

Tipp für die Zukunft: Wenn Du irgendwo neu anfängst, egal, ob Probearbeiten, neuer Job, Ausbildung, etc. dann ruf am Tag vor dem Arbeitsantritt an und frage noch einmal konkret, wann Du anfangen sollst, sofern Du nichts schriftlich von dem Unternehmen hast. Sonst kann es eben zu solchen Missverständnissen kommen.

Irgend einer hat sich hier geirrt. Entweder der Chef oder Du. Letztendlich ist es aber egal, weil der Chef am längeren Hebel sitzt.

 Ich habe den Eindruck das dort etwas faul ist. Liegt es vielleicht darann dass da nur Frauen arbeiten und ich der einzige Junge wäre?Liegt es vielleicht daran das ich eine dunklere Hautfarbe und schwarze Haare habe (dort sind alle übrigens weiß, Blond und deutsche)

Macht keinen Sinn. Wenn dem so wäre, würde man sich nicht die Mühe machen, Dich zu einem Termin/Probearbeiten einzuladen.

Fabiannatale97  28.11.2022, 11:39

Und diese Termin Festsetzung in schriftlicher Form erwarte ich eigentlich von einem professionellen Unternehmen.

ChristianLE  28.11.2022, 12:03
@Fabiannatale97

Jein, eine (spontane) Probearbeit wird auch schon mal mündlich/telefonisch vereinbart. Das machen auch professionelle Unternehmen so.

Fabiannatale97  28.11.2022, 12:12
@ChristianLE

Eine kurze prägnante e-mail mit einer Bestätigung, Datum, Uhrzeit und Ort ist ja wohl das mindeste. Ich weiß dass das durchaus so handgehabt wird, aber ich halte das für falsch.

Anonym1627
Fragesteller
@Fabiannatale97

Das war alles mündlich. Ich werde in Zukunft lieber nurnoch schriftliche nachfragen. Das ist das zweite Unternehmen welches mir Mündlich die Zeiten nannte. Und beide waren sehr unprofessionel im Gegensatz zu den anderen dir mir per Mail die Termine genannt haben.
Bei den ersten Unternehmen (mit mündlicher Termin Vereinbarung) wollte ich nach den Probetag nicht mehr hin, da die Atmosphäre durch den Chef nicht sehr angenehm gewesen ist. Er hat seinen Azubi im ersten Lehrjahr angebrüllt aufgrund eines Fehlers wofür sie nichts konnte weil der Chef ihr mittendrin eine andere Aufgabe zugeteilt hat und sie für die andere keine Zeit mehr hatte um den Fehler zu beheben. Also habe ich die Aufgabe für sie übernommen und das im Probetag.

Außerdem wurde es auch abgemacht beim ersten Unternehmen nur zwei Tage probe zu Arbeiten. Plötzlich meinte er, das er daraus eine Woche machen möchte und das wurde nicht mal zuvor einmal erwähnt und es gibt dort nichts falsch zu verstehen. Dennoch erlaubt sich der Chef zusagen das ich das überhört habe was garnicht stimmt. Dabei hat er bei dem Satz sein Kopf runtergehalten und wirkte unsicher. Mir wurden arbeiten zugewiesen auf die sie selber keine Lust hatten, weil die sehr belastend sind.

Fabiannatale97  28.11.2022, 13:06
@Anonym1627

Jap, kann ich alles verstehen.

Bis zu einem gewissen Punkt muss man Dinge aushalten. Ich habe meine Lehre damals auch mit sehr viel Anstrengung durchstehen müssen.

Heute habe ich mir den Vater Staat zum Arbeitgeber gemacht. Und man kann sagen was man will, aber hier läuft wenigstens alles mit Rechten Dingen, zu Fairen durchsichtigen Bedingungen ab. Möchte nicht mehr in den Privatsektor zurück.

Anonym1627
Fragesteller
@Fabiannatale97

Da soll sich aber die Regierung nicht mehr wundern warum es immer weniger Azubis bzw. auch Arbeitnehmer in einer Vollzeittätigkeit gibt. Jüngere Generationen (Gen-Z) wie meine jetzt die gerade ins Berufsleben einsteigt akzeptiert diese Machtliebe von den Arbeitgebern nicht mehr. Die machen Menschen einfach kaputt insbesondere Azubis die sich jedes mal in der Toilette verstecken und sich beim heulen selbst Filmen. Da möchte man es lieber riskieren sich etwas eigenes aufzubauen und sich selbst zu verwirklichen. Da reicht es auch einen Teilzeit oder Minijob zu haben bis man etwas aufgebaut hat.

Und wenn keiner was dagegen tut werden die Arbeitgeber noch frecher und aggressiver weil sie glauben das sie es sich erlauben können.

Fabiannatale97  28.11.2022, 13:21
@Anonym1627

Es gibt solche und solche, natürlich, aber die sind wie Goldnuggets am Sandstrand. Und dann kommt es immer auf den Typ Mensch an. Ich will ein harmonisches Betriebsklima, wenig Stress und flexible Arbeitszeiten. All das habe ich auf meinem Amt. Mein jüngerer Bruder lässt sich bis zum Burnout durchnehmen, verdient dafür auch 12.000 Euro im Monat.

Aber sich im Einzelhandel kaputt machen zu lassen, für läppische 2000 Euro im Monat... unbegreiflich.

Anonym1627
Fragesteller
@Fabiannatale97

Leute wie ich arbeiten gerne in kleineren Jobs. Ist auch kein Einzelhandel. Hab es mal probiert und mache es nie wieder. Egal wie nett die Menschen dort sind, durch manche Kunden wird es nur schlimmer.

Aber damit Leute wie ich eine Selbstständigkeit aufbauen können arbeite ich lieber erstmal in kleineren Jobs als Vollzeitjobs und spare das Geld, Kraft und die Zeit dafür. Auch damit kann man erfolgreich werden. Kommt aber natürlich auf das Mind-Set und die richtige Planung an. Wenn man versagt, was ja häufig mal passiert kann sollte man es nochmal versuchen bis es klappt und man verdient nach ner Zeit mehr als 12.000 Euro im Monat. Also ist es hier genau das gleiche. Man arbeitet hauptsächlich für sich selbst anstatt für jemanden der dich Tag und für Tag runtermacht. Und ganz ehrlich. Ich würde so niemals mit meinen Arbeitnehmern umgehen. Das sollte sogar als kriminell eingestuft werden, weil sie damit die jüngeren Leute einfach psychisch Krank machen.

Aber als Minijobber oder Teilzeitarbeiter sollte man sich schon etwas suchen wo das Arbeitsklima entspannter ist mit Leuten die dich auch supporten und Mut geben, da stimme ich zu 100% zu. Heute sollte ich diesen Probetag bei einem erfolgreichen Kleingeschäft haben. Aber vielleicht sollte es auch so kommen. Daran merkt man das es dort ziemlich toxisch werden kann.

Anmerkung  28.11.2022, 11:53

Also ich erwarte von meinen Mitarbeitern einen

P u n k t Arbeitsbeginn und nicht erst hereinkommen durch die Tür

Das bedeutet

Gepflegte Erscheinung oder Arbeitskleidung

Keinen abgehetzten Eindruck

motiviert

informiert

gut gelaunt

Probleme bleiben zuhause !

Dieses schafft man in 10 Minuten nicht !

Es liegt daran , dass Du einfach zu spät warst ( auch bei 10.00 h wäre 10 Minuten vorher zu spät

Gerne rum diskutierst und den Chef im Auto nervst !

Und dann alles auf die Rassisten Schiene schiebst.

Fabiannatale97  28.11.2022, 11:36

Sofern nichts anderes ausgemacht, sehe ich 10 min vor Arbeitsbeginn als mehr als ausreichend an.

Rumdiskutieren ist wohl auch der falsche Ausdruck, solch ein Kusch Verhalten vor den "Chefs" sorgt überhaupt erst für solche Situationen.

Kein normaler Mensch hätte sich auf diese plausible Erklärung des FS nicht eingelassen. Es ergibt absolut Sinn dass er (in einem offensichtlich mündlich ausgemachten Termin, was die Professionalität des Chefs schonmal schlecht darstellt) 10 Uhr verstanden hat, somit um 9:50 Uhr auf der Matte steht.

sleepingbeautyy  28.11.2022, 11:52

auch bei 10.00 h wäre 10 Minuten vorher zu spät

Nicht wirklich. Was wollen sie vorher mit dir? Die Zeitangabe hat schon seinen Grund.

Anmerkung  28.11.2022, 11:57
@sleepingbeautyy

Also ich erwarte von meinen Mitarbeitern einen

P u n k t Arbeitsbeginn und nicht erst hereinkommen durch die Tür

Das bedeutet

Gepflegte Erscheinung oder Arbeitskleidung

Keinen abgehetzten Eindruck

motiviert

informiert

gut gelaunt

Probleme bleiben zuhause !

Dieses schafft man in 10 Minuten nicht !

sleepingbeautyy  28.11.2022, 11:59
@Anmerkung

gepflegte Erscheinung oder Arbeitskleidung
Macht man zu Hause. Dafür muss man nicht früher da sein. Am Probetag ist man um die vereinbarte Zeit vor der Türe und nicht bereits am arbeiten.
Alles andere ist Einstellungssache und hat nichts mit dem pünktlichen Erscheinen zu tun.

Wenn wir jemanden zum Probetag einladen und wir eine Zeit angeben, dann weil wir vorher einfach keine Zeit haben ihn/sie herumzuführen. Das nervt nur, wenn er/sie viel zu früh erscheint.

Anmerkung  28.11.2022, 12:03
@sleepingbeautyy

Du pennst eh gerne , sieht man an Deinem Namen , deshalb bist Du auch nicht Unternehmer/in bei Deiner Einstellung

Es gibt durchaus Branchen , da kleidest Du Dich vor Ort um , zb aus Hygiene Gründen

sleepingbeautyy  28.11.2022, 12:07
@Anmerkung

Ach wie schön, Vorurteile. An deinem Namen merke ich, dass du überall deinen Senf dazu geben musst, auch wenn er nicht ganz richtig ist.

Das ist richtig aber dennoch muss man deswegen nicht 30 min. früher erscheinen. Bei uns werden auch Arbeitskleider verteilt und man musste als Probearbeiter noch nie viel zu früh erscheinen deswegen. Das gehört zum Probearbeiten dazu. Habe ich auch noch nie gehört. Jedes Unternehmen das ich kenne, ist genervt wenn der Probearbeiter viel zu früh vor der Tür steht.

Anonym1627
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Beim Bewerbungsgespräch war ich 20 Minuten eher da und sie hatten kein Problem damit, weil sie gerade nichts zu tun hatten.

sleepingbeautyy  28.11.2022, 12:12
@Anonym1627

Eben. WEIL sie gerade nichts zu tun hatten. Meistens ist man aber, vor allem am Montagmorgen, sehr beschäftigt und kann sich gerade nicht um dich kümmern. Somit stehst du einfach gelangweilt in der Ecke und man muss eilen.

Anmerkung  28.11.2022, 12:37
@sleepingbeautyy

Das sind eh Quatschtanten , die schon morgens um 9 eintragen , wer um 1 in die Pause geht .

Deshalb geht Galeria Kaufhof gerade mal wieder in die Insolvenz

sleepingbeautyy  28.11.2022, 12:42
@Anmerkung

Was ist dein Problem? Ich arbeite nicht da, hab schon an vielen Orten und verschiedenen Branchen gearbeitet und alle waren immer dieser Meinung.