Anfangen nebenher selbstständig zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

2 Antworten

Solange du in der Lage bist, längere Arbeitszeiten durchzuziehen und Genug Kapital für eine Eröffnung hast, kannst du gern versuchen. Im Moment ist es aufgrund Fachkräftemangel nicht so einfach, Unterstützung zu finden

MataMata748
Fragesteller

Ich will aber als Subunternehmer mit 50€/Std. arbeiten für einzelne Aufträge.

Schnoofy  04.11.2023, 11:02
@MataMata748

Dann scheinst du keine Fachkraft zu sein. Für diesen Stundensatz arbeitet kein fähiger EDVler

wurzlsepp668  04.11.2023, 13:06
@MataMata748

nope, DU bist in der Beweislast, dass die Zahlen (Eheleute zahlen 32,9% Steuern usw.) stimmen!' wer behauptet, beweist! ICH weis, dass deine Zahlen erfunden sind. denn du kannst in 2020 keine 45% Steuern auf deinen Verdienst bezahlt haben!

und ein Stundensatz mit 50€. Besser kann ein ITler nicht zeigen, dass er nix kann.

Ja

Man hat immer Chancen, und Ausprobieren schafft Klarheit.

MataMata748
Fragesteller

Ich will als Freiberufler. Als e. K. als Rechtsform

evtldocha  03.11.2023, 19:56
@MataMata748
Als e. K. als Rechtsform

Das würde ich gründlich überdenken bzw. mich über die juristischen Konsequenzen beraten lassen (Gewerbe & Freiberufler beißt sich eigentlich, Gewerbesteuer, HGB-Recht mag gelten etc. pp.).