Anfangen mit Digitalem Zeichnen/Malen/Animieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Nach meiner Erfahrung finde ich Krita das beste Tool zum digitalen Zeichnen.

Man kann auch animieren nur muss man da paar Einstellungen vornehmen dafür gibt es Videos auf yt. Funktioniert mega hab damit mein Abschlussprojekt gemacht.

An deiner Stelle würde ich mal mit dem zeichnen beginnen (für Animationen). Wenn du ein Bild digital malst also mit Farbe usw. all good mach dein Ding aber wenn du mit dem animieren anfängst wird es mit Farbe ziemlich schwierig da du für einen 1sek Clip bis zu 24 Bilder zeichnest.

(Kurze Erklärung: fps= frames per second/ Bilder pro Sekunde. 24fps ist so das beste, dein Film sieht so am besten aus. Für den Anfang jedoch reichen auch 15-18 fps.

das nennt sich eben eine frame by frame animation d.h. zeichentrick Stil jedes Bild einzeln zeichnen und ein wenig verändern)

Zum animieren musst du für den Anfang das Grundprinzip verstehen nur mit Linien.

Sowas wie einen Kreis hüpfen lassen. Und sich dann steigern.

Und wie du am besten anfangen kannst geht ziemlich einfach:

Zum Malen/ Zeichnen selbst kannst du dir ein Programm aussuchen und drauf los zeichnen. Schau dir Videos an um deinen Horizont zu erweitern. Wie die ganzen Stifte+Tools funktionieren und und und. Viel üben.

Zum animieren schaust du dir vorher an wie das Programm funktioniert und wie man darauf animiert. In Videos wird das meistens wie oben schon erwähnt mit einem Ball demonstriert. Und dann kannst du schon anfangen deine eignen kleinen Filmchen zu kreieren. Du kannst dir vorher auch noch verschiedene Videos anschauen so basics etc.

Hoffe konnte dir einen Ansatzpunkt geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichnen als Hobby Hauptstil: Manga/ Comic

Hallo, ich habe mich bis jetzt nur sporadisch mit digitalem Zeichnen beschäftigt, da mein Kunstlehrer immer sagt, dass es keine richtige Kunst darstellt sondern einen Algorithmus, welcher für uns Zeichnungen anfertigt aber ich versuche dir trotzdem zu helfen.

Abgesehen davon finde ich, dass es zwischen dem Malen und Zeichnen einige Überschneidungen gibt. Beim Zeichnen wird teilweise viel darauf geachtet (je nachdem welche Zeichentechnik) gewisse beispielsweise Gegenstände mit so wenig Strichen wie möglich darzustellen und beim Malen kommt es hauptsächlich meines empfindens nach besonders auf die Farblichkeit an.

Beim analogen Malen ( womit ich nur Erfahrungen gemacht hab) ist es ja auch so dass man sich aus meist wenigen Farben nötige Kontraste ausarbeiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung