Anerkennung Ausbildung in Australien?

1 Antwort

Was willst du denn genau machen?

Generell muss eine deutsche Ausbildung von der zuständigen australischen Kammer anerkannt werden. Jede Kammer hat hier ihre eigenen Regeln und das kann teils sehr unterschiedlich sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das bei mir (Informatikkaufmann) gelaufen ist, da sich da zum Großteil ein Anwalt drum gekümmert hat, was übrigens auch sinnvoll ist.

Wenn du dich unabhängig für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bewerben willst, fließt dein Abschluss mit in die Gesamtpunkte ein, die du sammeln musst, damit du dich bewerben kannst. Es ist leider so, dass da eine Berufsausbildung nicht so viele Punkte bekommt wie ein akademischer Abschluss, was man aber durch Berufserfahrung wieder ausgleichen kann. Mehr Punkte würdest du sogar durch Berufserfahrung in Australien bekommen.

Ich bin übrigens nicht über eine unabhängige Bewerbung nach Australien gekommen, sondern durch ein Sponsoring von meinem AG und da würde ich dir empfehlen, dass du das auch versuchen solltest. Schau dich mal um, ob es Firmen in Deutschland gibt, die Zweigstellen in Australien haben und Leute dorthin versetzen möchten. Das wäre so ziemlich der einfachste Weg, den du gehen kannst.

Assessing authorities (homeaffairs.gov.au)

Nachtrag: ich habe eben deine Tags "Work and Travel" und "Gap Year" gelesen. Das ist u. U. etwas ganz anderes als das, was ich hier oben beschrieben habe, aber dazu gibt es andere Nutzer hier auf GF, die sich besser damit auskennen.