Android User hassen Apple?

17 Antworten

Ich fahre zweigleisig: Bei den Mobilgeräten habe ich schon immer Apple (iPhone XS Max, iPad Pro), aber bei den Computern greife ich immer noch auf eigene, konfigurierte Modelle zurück. Die gehen auch mit iTunes. Und ich habe noch einen iMac von 2015 für Büroarbeiten. Mein Laptop ist ein Surface Pro 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Das hast du gut erkannt. Wieso sollte ich 1000€ für ein Handy ausgeben, wenn ich für 500€ auch schon ein topmodell auf Android Basis bekommen kann.

Wieso sollte ich 180 für Airpods zahlen, wenn ich mir besser klingende Bluetooth Over-ears für 90€ holen kann.

Wieso sollte ich mir ein Macbook für 1000€ holen worauf ich nur surfen kann, anstatt 800€ für einen windows rechner zuzahlen worauf man auch zocken kann.

Wieso sollte ich mir ein Mac Mini / Mac holen, wenn ich auch ordentlich sparen kann wenn ich den selber zusammen bastel.

superdx  14.08.2019, 23:22

Abgesehen von pubertären Teenies, die sich am Apfel aufgeilen können: Es gibt schon auch viele Nutzer, die eben bspw. aufgrund der Software zu einem iDevice greifen. Da geht es eben um Gründe, die nicht wie die Hardware direkt in Geldeinheiten messbar sind.

Sofern jemand einen Mehrwert für sich gegenüber einer Alternative erkennt und es der Aufpreis wert ist, macht es nur Sinn, sich dafür zu entscheiden.

AnimeLOL  14.08.2019, 23:26
@superdx

Das ist schon klar, das man aufgrund der Software zu Apple greift, da das Programm nur dort verfügbar ist bzw. einfach besser und stabiler läuft.

Schon die Frage ist falsch gestellt. Ein Galaxy S10+ kostet bis zu 1499 € (Quelle: https://www.amazon.de/dp/B07SDF4XSQ?aaxitk=9utDbxZoUQ-gfrcP6i5Zag). Wer sich das leisten kann, kann sich auch ein iPhone leisten. Und wer sich das nicht leisten will, kauft sich ein iPhone SE für 179 € (Quelle: https://www.amazon.de/Apple-iPhone-Display-Sim-Free-General%C3%BCberholt-Space-Grau/dp/B079MGCWVL/ref=sr_1_4), welches immer noch mit Updates und dem kommenden iOS 13 versorgt wird.

Also offensichtlich ist es keine Frage des Preises alleine.

Fakt ist, dass es im unteren Marktsegment erheblich mehr Android-Modelle als iOS-Modelle gibt. Fakt ist aber auch, dass die Update-Politik bei Android bis vor kurzem (und für die Zukunft muss sich das erst noch zeigen) 2 Jahre alte Geräte als wertlos, weil nicht mehr mit allen Updates versorgt, brandmarkte, während Apple de Fakto 5 Jahre alte Modelle fast voll unterstützt (nur manchmal fehlen Features, z.B. bekam das iPhone 5 nie den "Hey Siri"-Befehl ohne Aufwecken des Telefons nachgeliefert - mangels Leistung des Hilfsprozessors im Stromsparmodus).

Tatsächlich sind Android-Geräte etwas offener und daher leichter (durch Apps) änderbar, während Apple-Geräte sicherer sind (die Prüfung der Apps im Appstore ist nachweislich umfangreicher) und sich leichter bedienen lassen. Allerdings: Wer Android beherrscht, wird das auch nicht schwer finden. Aber wenn z.B. Eltern das erste Handy bekommen, sieht man, wo sie weniger Fragen stellen - und das ist eindeutig Apple, weil z.B. den Apps mehr das einheitliche Design von Apple aufgezwungen wird.

Ansonsten ist Hass bei Geräten sowieso idiotisch. Soll doch jeder mit dem glücklich werden, was er hat, oder sich beim nächsten Kauf etwas anderes kaufen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann es mir leisten, will es aber nicht.

iOS ist mir zu restriktiv, schon allein, weil ich nicht Drag&Drop über den ganz normalen Datei-Explorer am PC machen kann.

Zudem sind Apple Abzocker, wie man gerade bei Zubehör und Serviceleistungen sieht. (Siehe hierzu auch den YT-Kanal "Louis Rossmann")

Nein das liegt denke ich mal am Betriebssystem.

Einer mag das und der andere mag das.

Ich mag beides.