Android Galerie falsch sortiert nach Verschiebung von PC?

1 Antwort

Das liegt daran, dass das Android ein Linux-Derivat ist und hier nur das Datum der letzten Änderung gespeichert wird und nicht die zusätzlichen Windows-Zeitstempel Erstell- und Zugriffszeit.

Wird nun eine Datei von Linux auf Windows übertragen, wird dort ein neuer Zeitstempel angelegt, der die Zeit der letzten Änderung speichert und weil diese von System zugeordnet wird und die Datei unter Windows hier zuletzt zum Zeitpunkt der neuen Speicherung (Erstellzeit) gespeichert wird, wird dieser Zeitstempel nun unter zurück auf Android wieder der Zeitstempel.

Schau Dir mal diese Zeitstempel genau an. Sie sollten alle die Reihenfolge der Übertragung wiedergeben.

Du solltest Dir hierfür lieber andere Optionen einfallen lassen, wie z.B. die automatische Codierung des Zeitstempels im Dateinamen. Das geht recht einfach per Bash-Skript (nicht Batch!):

prependTimeStamp.sh

#!/bin/bash
while [ $# -ne 0 ]; do
  f="$1"
  if [ -e "$f" ] ; then
    f_ttl="${f%.*}"
    f_ext="${f##*.}"
    [ -n "$f_ext" ] && f_ext=".$f_ext"
    f_dat="$(date -d "$(stat -c "%y" "$f")" +"[%Y-%m-%d-%H-%M-%S]")"
    f_new="${f_dat}.${f_ttl}${f_ext}"
    [[ "$f" != "$f_new" ]] && mv -iTv "$f" "$f_new"
  fi
  shift
done

Mit diesem Skript wird an alle Dateien, die hiermit aufgerufen werden der Zeitstempel in eckigen Klammern dem Dateinamen vorangestellt.

Es ist so gebaut, dass die Position des Zeitstempels auch mit rudimentären Bash-Kenntnissen leicht geändert werden kann.

Das Skript wurde für reguläre Linuxe erstellt, sollte aber auch auf Android laufen.

Beispiel: "DCS1245678.jpg" → "[2018-08-18-05-21-20].DCS12345678.jpg"

Damit hast Du eine perfekte Zeitstempel-Sortierung die immer erhalten bleibt.

Aber Vorsicht!

Dieses Skript prüft nicht auf existierende Zeitstempel und fügt bei erneutem Gebrauch einfach noch einen weiteren und aktuellen Zeitstempel vorne dran!