Android App zum Akkuladung begrenzen?

2 Antworten

Interessante Idee, leider vollkommen unmöglich.

Zuerst: Mythos "Akku Laden". Smartphones haben eine "intelligente Ladeelektronik" die Zyklisch arbeitet. Das heißt, einmal USB zum Laden anstecken ist 1 Ladezyklus. Egal wie lange dieser Dauert.

Ein Akku kann auch nicht "überladen". Dank der Ladeelektronik wird der Akku beim erreichen eines gewissen Zustandes sozusagen in den Stand-By geschickt und der Akku wird nicht weiter geladen, das Laden stoppt somit dann. (Bei manchen Geräten schaltet das Gerät dann sogar auf Netzstrom um und nutzt den eingehenden Strom um weiter zu laufen anstatt den Akku.

Ob dein Handy Stand-By nutzt, merkst du leicht daran ob der Akku nach dem Abstecken die ersten 20% sehr schnell fällt und danach wieder sehr lange braucht um Ladung zu verlieren.

Desweiteren: Diese ganzen Akku-Apps sind alle Hokuspokus ohne Effekt, du könntest auch eine App installieren die dir einen funktionslosen Knopf anbietet, ist genau das gleiche. Teilweise sind diese Akku-Wunder-Apps sogar der Hauptgrund für hohen Verbrauch und manche sind sogar noch Bösartig.

Wie auch immer, selbst wenn, könnte eine App nur unter Root maximal den Ladestrom regeln und auch nur dann wenn der Kernel dafür auch ausgelegt ist. Alles andere ist nahezu unmöglich, da aufgrund der Android Architektur eine App nicht aus ihrem Nutztungsgebiet "ausbrechen" kann. Ein Grund wieso auch jegliche Antiviren-App vollkommen funktionslos auf Android ist und auch keine Viren für Android existieren.

So oder so, bisschen auf den Akku achten, schadet natürlich nicht immer. Aber 4-5 Jahre sollte ein Akku leicht überstehen. Ich selbst hab noch ein Smartphone von 2010 und der Akku hält im Standby des Smartphones mehrere Tage

SetsunaKyoura
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Jedoch gibt es noch ein paar Punkte die mich verunsichern. Klar ist, wenn der Akku einmal aufgeladen wird ist das ein Zyklus egal wie lange das Gerät am Strom hängt. Mir geht es aber nicht in erster Linie um die Zyklen, sondern den Ladestand resp. die Zellenspannung.

Beim Überladen bin ich mir in meinem Fall schon nicht mehr so sicher. Überladen ist bei Lithium-Akkus ja ein sehr dehnbahrer Begriff. Die einen sagen man sollte die Ladung allerhöchstens bei 4.1V Zellenspannung beenden, andere finden man kann problemlos auch mal ein bisschen über 4.2V gehen. Aber das man nicht über 4.3V gehen sollte, da sind sich alle einig.

Da ich mit einer App die Akkuspannung auslesen kann, musste ich mit Schrecken feststellen das Huawei den Akku ohne Rücksicht auf 4.35V vollpumpt!!! Und das ist wirklich schädlich.

Selbst nach zwei Stunden Standby ist die Akkuspannung noch auf ungesunden 4.25V. Und wenn der Akku jetzt jeden Tag 10Stunden über 4.25V Zellenspannung hat, ist mir schon klar wieso der Akku nach nicht mal zwei Jahren verreckt.

Vermutlich holt Huawei mit dem leichten Überladen auf Kosten der Akkulebensdauer noch ein paar Stunden mehr Standbyzeit raus. Typisch chinesisch halt...

Es ist aber echt schade, das es keine App gibt, die so tief ins System eingreifen kann. Die Verschlossenheit vom Androidkernel hat halt Vorteile und Nachteile.

Sieht fast so aus, als ob ich mir etwas externes basteln muss. Der Ladestrom sinkt ja immer weiter ab, je höher der Ladestand des Akkus ist. Wenn ich jetzt den Strom am USB Anschluss überwache, könnte ich die Verbindung kappen sobald der Strom unter eine bestimmte Grenze fällt.

Müsste ja einfach mit einen tiefen Widerstand in Serie zum Handy gehen. Dessen Spannung auswerten und ein Relais schalten, sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Muss mich da mal über Schaltungen zur Spannungsüberwachung mit OP-Amp oder NE555 umsehen...

mychrissie  26.11.2016, 14:34
@SetsunaKyoura

Genau das ist der Grund, warum für mich nur ein Handy mit auswechselbarem Akku in Frage kommt. Hat auch noch den Vorteil, dass man einen Ersatzakku im Portemonaie mit sich führen kann, der die Standzeit des Handys – man staune! – exakt verdoppelt.

Aaskereija  26.11.2016, 16:44
@SetsunaKyoura

Du kannst durchaus die Spannung regeln mit Apps, wie ich geschrieben habe. Aber dafür muss der Kernel geeignet sein, sprich: er muss das Unterstützen und das tut ein Stock-Kernel nicht.

Mekkadrill  27.11.2016, 01:21
@Aaskereija

1. 4,2 V sind eine völlig normale Ladeschlussspannung ..

2. Spannung per App Auslesen ? wie genau denkst du ist diese geschätze anzeige ? schwachsinn sich auf so etwas zu verlassen ..

auch hängt die Ladeschlussspannung vom genauen Akku-Typ aber .. und wenn du jetzt sagst Li-Ion dann .. mein beileid

3. Überladen GEHT nicht, ist Ladeschluss erreich steigt der Innenwiderstand des akkus bis kaum noch Strom Fließt und die Laderegelung macht dicht...

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Mekkadrill

1. Mit 4.2V Ladeschlussspannung wäre ich ja auch einverstanden, aber sicher nicht mit 4.35V !!!

2. Ich habe mir 4 verschiedene Apps heruntergeladen und ALLE zeigen aufs Millivolt die gleiche Spannung an. Wenn diese Apps einfach Fantasiewerte anzeigen, wäre es ja ein riisen Zufall, dass alle den gleichen Algorithmus dafür verwenden.

3. Überladen geht bei Li-Ionen Akkus sehr wohl. Das mit dem Innenwiderstand trifft auf Blei- und Nickelakkus zu, wo das Ladegerät sich nur um den Strom kümmern muss.

Li-Ionen Akkus werden in zwei Phasen geladen. Zuerst konstanter Strom, bis die Ladeschlussspannung erreicht wird und danach mit konstanter Spannung bis der Strom auf einen tiefen Wert absinkt und der Akku voll ist. Wird die erste Phase mit konstantem Strom aber bis 4.35V gehalten, wird der Akku auch auf 4.35V aufgeladen/überladen.

PeterDahlman765  07.02.2022, 16:25

Das ist leider nicht korrekt. Natürlich kann man Smartphones überladen. Ich habe schon einige aufgeblähte Akkus gesehen. Irgendwie klappt das mit der Ladekontrolle und automatischen Begrenzung nicht wirklich und immer zuverlässig Insbesondere bei starken Ladegeräten.

Ich bin gut damit gefahren über Nacht das Telefon an ein schwaches Ladegerät mit langem Kabel anzuhängen. Ist eine Krücke aber funktioniert.

Manche Android Telefone habe eine explizite Begrenzungsfunktion (z.B. S20 Ultra) neuere wie S21 (Standard) nicht .

Technisch wäre die Begrenzung trivial einfach - erfordert aber bloederweise Root-Rechte

Dauernd 100% ist tatsächlich nicht gut. Aber 100% Anzeige sind weniger als 100% was der Akku tatsächlich kann. 100% vom Akku ist bei 4,3V gegeben, 100% Ladeerhaltung aber "nur" 4,2V.

Trotzdem hast recht sind die Bereiche von 5%-95% angenehmer für den Akku.

Wie wäre es wenn du gleich nach dem Aufstehen das Ladegerät einsteckst?= Ist di Zeit zu kurz dann Lade vor dem schlafen gehen und steck es wieder aus. Dann beginnst den Tag mit 80% und nicht mit 60%

Mit App das zu regulieren wird nicht funktionieren da der Ladevorgang abgekoppelt ist vom Betrieb. Im Betrieb siehst nur Messergebnisse. Schließlich ladet das Gerät auch wenn es abgeschaltet ist.

Da hast eher Chance mit Apps die so viel Strom verbrauchen dass das Laden nur langsam geht

SetsunaKyoura
Fragesteller

Leider ist das Laden sehr langsam und in den 20 Minuten am Morgen würde ich höchstens 5%-10% laden.

Ich finde 4.3V viel zu hoch für einen Lithium Akku. Offizielle Ladeschlussspannung ist bei allen vertrauenswürdigen Herstellern von Li-Ion Akkus ist 4.2V alles darüber ist mehr schlecht als recht.

Und mein Handy ladet bis auf 4.35V!!! UND HÄLT diese Spannung auch noch die ganze Nacht...

kuku27  26.11.2016, 10:47
@SetsunaKyoura

wo misst du das?

üblicherweise werden 4,3 V nur ganz kurz erreicht. 4,2 ist das langfristige Ziel für voll

SetsunaKyoura
Fragesteller
@kuku27

Nahezu jedes Akku-App kann die Spannung auslesen...

kuku27  27.11.2016, 00:19
@SetsunaKyoura
  1. die wenigsten Apps machen das. Nur solche die mit der Batterie etwas machen wollen.
  2. Dem Ergebnis vertraust du total?
SetsunaKyoura
Fragesteller
@kuku27

Ich habe mir jetzt 4 verschiedene Apps heruntergeladen und ALLE zeigen aufs Millivolt die gleiche Spannung an. Wenn diese Apps einfach Fantasiewerte anzeigen, wäre es ja ein riisen Zufall, dass alle den gleichen Algorithmus dafür verwenden.

kuku27  27.11.2016, 18:32
@SetsunaKyoura

Nein, kein Fanbtasiewert, Apps haben selbst keine Hardware und zeigen alle das was das Gerät liefert. Die Apps sind ok. Da die meisten aber User froh sind wenn das Handy viel Volt anzeigt sind die Sensoren manchmal für die Anzeige optimal eingestellt. Bei Geräten mit tauschbarem Akku habe ich aber schon abweichende Werte am Akku echt gemessen. Da aber Ladeteil und Handysensoren  hoffentlich unterschiedlich sind ist zu hoffen dass richtig geladen wird. Könnte natürlich auch umgekehrt sein, du siehst 4,15 Volt und es sind in Wirklichkeit 4,35V

Wie gesagt: Apps sind OK und wirkungsarm, die angezeigten Werte sind mit Vorsicht zu genießen.