1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt seit rd. 20 jahren intelligente ladesysteme für moderne akkus. wenn es also schädlich wäre, sie auf 100% aufzuladen, hätte es schon millionen schäden durch brände und explosionen gegeben. nur bei einen samsung modell gab es durch produktionsprobleme massive schäden, ansonsten ist das mehr ein "ammenmärchen"

offenbar arbeiten diese ladesystems so intelligent, dass sie bei ausreichender ladung auf "erhaltungsladung" umschalten, um so einen akku optimal am leben zu erhalten, bzw. seine lebensdauer optimal zu nutzen.

die einzige sichere erkenntnis ist, dass man keinen akku tiefentleeren soll, das schadet wirklich. aber auch das verhindert z.b. im handy die zwangsabschaltung bei ca. 5%.