Android 5 Tablet auf Android 10 updaten?

User2024X  29.03.2024, 21:56

Meinst du ein Sony Xperia Tablet Z? Gibt auch ein Handy namens Xperia Z, ohne Tablet im Namen mach dem Xperia. SGP312 ist die Modellnummer?

xburg
Fragesteller

Ja genau.Tablet z. SGP312 ist die modellnummer.ja.

2 Antworten

Du kannst versuchen das Betriebssystem durch ein Custom RON zu ersetzen. Allerdings kann es bei soeinem alten Gerät sein, dass es dann sehr langsam läuft da Android 10 einfach viel Anspruchsvoller an die Hardware ist, als Android 5.

Ein Beispiel für ein gutes Custom ROM wäre LineageOS, da es einfach verhältnissmäßig ähnlich zum Vanilla Android bleibt, und trotzdem gut ist. https://lineageos.org/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere gernen mit Android Custom ROMs
xburg
Fragesteller

Okay.diese lineage os lade ich direkt auf dem tablet übers internet gerunter?oder muss ich es auf anderem gerät herunterladen und dann auf tablet kopieren und installieren?

TheLinuxer  29.03.2024, 22:28
@xburg

Das steht auf der Internetseite von LineageOS, weil man es nicht so schnell beschreiben kann, aber du musst erstmal dein Gerät raussuchen (hier https://wiki.lineageos.org/devices/ ) und gucken, ob es unterstützt wird. Wenn nicht wird es etwas komplizierter.

xburg
Fragesteller
@TheLinuxer

Danke für den Link. Leider gar kein Wony Tablet dabei.

Möglicherweise kann man mit einer Custom-ROM wie LineageOS auf eine neuere Version installieren.

Dazu müsstest du aber schreiben, welches Modell du hast. Ein Sony Xperia Z wohl nicht, das ist ein Handy und kein Tablet.

xburg
Fragesteller

Steht doch bereits in der frage. Sony xperia z TABLET SGP312