Anderes Wort (nicht umgangssprachlich - Fachbegriff) für "sich ausklinken, die Situation entzerren, emotional herunterfahren"?

3 Antworten

Entspannen. Und probier mal den Thesaurus von Word oder im Internet.

aus der Situation herausgehen um sich zu sammeln

Es kommt immer auf den konkreten Zusammenhang an.

"die Situation entzerren" kann auch als deeskalieren bezeichnet werden, "sich ausklinken" als sich zurückziehen. "Emotional herunterfahren" kann auch als reflektieren, in sich gehen/ kehren benannt werden.

Also für mich sind das alles bereits verschiedene Begrifflichkeiten, je nachdem, in welchem Kontext und worauf man hinaus möchte.

Vielleicht passt es ja zu dem, was du suchst....vielleicht nicht.