Warum gibt es so viele Wörter für Vorbeugend?

3 Antworten

Das sind Synonyme, also Alternative Begriffe. Präventiv verwendet man in der Bildungssprache. Vorbeugend eher umgangsprachlich

earnest  02.09.2020, 15:10

Die Begriffe bezeichnen Unterschiedliches. "Vorbeugend" ist in keiner Weise Umgangssprache.

-alternative Begriffe

Die sehr gute Antwort von woflx lässt sich auch auf die Politik oder die Kriegsführung übertragen.

So könnte Land A prophylaktisch mal eben 1000 Raketen stationieren, könnte versucht sein, sie präventiv abzufeuern, wenn das böse Land B eine Kriegshandlung vorzubereiten scheint. Schließlich könnte Land A die Raketen dann präemptiv abfeuern, um dem befürchteten oder imaginierten Erstschlag des Feindes zuvorzukommen.

(Das "präemptiv" habe ich bisher nur im Englischen gehört und gelesen: "pre-emptive strike".)

Gruß, earnest

In der Medizin wird danach der Grad unterschieden, in dem man mit vorbeugenden Maßnahmen aktiv wird. Beispielsweise bei Krebserkrankungen: Prophylaktisch ist etwa das Vermeiden von Risikofaktoren, präventiv eine Vorsorgeuntersuchung wie Darmspiegelung, und präemptiv ein operativer Eingriff, bei dem ein noch gutartiges Geschwulst entfernt wird, da das Risiko der Entartung besteht.