Anderes Wort für "Sehr geehrte/r ..."? Oder einfach wiederholen?

5 Antworten

Wie wäre es mit "Hallo Frau xy" Weiss ja nicht um was es geht, aber wenn sie soo persönlich (herzlich) antwortet, dann finde ich sehr geehrte etwas distanziert, hätte Bedenken sie vor den Kopf zu stoßen... Daher ginge ich zu dieser mittel Vertrauten Variante über?!?

Wenn sie mit "Liebe Vorname" antwortet, bedeutet das, das sie wohl eine sehr nette Frau ist, die jene gewisse Steifheit, die sich aus der formellen Höflichkeit ergibt, heraus nimmt.

Wenn du sie persönlich kennst, darfst du jetzt mit "Liebe Frau XY" antworten. Ist das nicht der Fall, bleibst du bei "Sehr geehrte Frau XY," (Die Wiederholung spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.)

es ist nicht schlimm, allerdings hat sie dir signalisiert, dass es nicht die höchste Form der respektvollen Anrede sein muss. Aber mit einem nochmaligen sehr geehrte Frau xy bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Liebe Frau xy ginge nach dieser Antwort aber wohl auch

Es handelt sich ja um ein neues Schreiben, also kannst du erneut mit "Sehr geehrte Frau XYZ," beginnen.

Damit distanzierst du dich allerdings von Ihr. Da Sie dich mit "Liebe [mein Vorname" angesprochen hat solltest du diese Form annehmen. Z. B. mit "Hallo Frau ..." oder "Guten Tag Frau ...".

Jeder Brief im Geschäftsbereich fängt an mit "Sehr geehrte Damen und Herren," ausser bei Freunden oder Bekannten.