Andere Möglichkeit dieser spanischen Übersetzung?

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)

2 Antworten

Hacia calor, also das Imperfecto, wäre der Normalfall. So wie du in der Gegenwart auch die imperfektive Zeit Presente wählen würdest: hace calor. Das wird mit dem Imperfecto auf die Vergangenheit übertragen. Es ist/war heiß. Das ist/war so und endete nicht zu jenem Zeitpunkt.

Natürlich könnte man theoretisch auch von einem Anfang oder Ende erzählen, z. B. wenn es mal heiß, mal kalt war. Dann wãre es Indefinido.

Hier kommt aber noch das Schlüsselwort porque hinzu. Es geht also um einen Hintergrund, nicht um eine voranschreitende Aktion, die unter diesem Hintergrund stattfand.

Die verwendete Zeitform ist das Imperfecto. Es ist hier zwingend notwendig weil es keine Handlung ist. Es findet nichts aktives statt und du kannst keinen Anfangs- und Endpunkt (unterschwellig) definieren. Wenn du das Indefinido nimmst sagst du: dass ist passiert. Du sprichst damit die gesamte Handlung von einem festen Anfangs- bis zu einem festen Endpunkt aus auch wenn du diese nicht explizit erwähnst. Vielleicht verstehst du es so besser:

Der Grundgedanke ist: Wenn etwas im Hintergrund passiert und nicht stoppt (also sagen wir es regnete Gestern und du erzählst von deinem Tag) nimmst du Imperfecto. Es ist dadurch gekennzeichnet dass es eben nur den Teil einer Handlung erzählt. Der Regen kann schon 3 Tage vorher begonnen haben und erst in 5 Jahren Enden aber wenn du das Imperfecto benutzt sprichst du eben nur über den Teil des Regens innerhalb deiner Geschichte. Deshalb ist der Imperfecto offen sowohl zum Beginn als auch zum Ende der Handlung hin (eben Imperfekt= nicht perfekt/fertig). Er wird somit wie du dir nun sicher vorstellen kannst hauptsächlich für lange Handlungen verwendet, da kurze und aktive Handlungen einen festen Start- und Endpunkt haben. Wenn du zb sagst "ich lachte" so ist diese Handlung aktiv. Du beschreibst wie du angefangen hast zu lachen und diesen Vorgang dann abgeschlossen hast weshalb du hier das Imperfecto nicht verwenden darfst. Würdest du es doch tun hieße es dass du während deiner gesamten Geschichte und noch länger gelacht hast und der Startpunkt auch nicht wirklich definiert ist. Das kommt aber eher selten (wenn überhaupt in Fantasie Geschichten) vor. Für den entgegengesetzten Fall wie schon definiert benötigst du den Indefinido. Ihn benutzt du bei hauptsächlich bei kurzen Handlung da er eine Handlung von Anfang bis Ende definiert. Ist aber nicht zwangsläufig so. Ein Krieg der geführt wurde und 100 Jahre gedauert hat kann auch mit dem Indefinido ausgedrückt werden wenn du eben den gesamten Verlauf midefinieren willst