Andere im Gym mitfilmen?

7 Antworten

Nein, darfst du nicht.

"Beifang" (wie in einer anderen Antwort beschrieben) darf nur mit aufgenommen und veröffentlicht werden, wenn der Aufnehmende zur Presse gehört und auf einem öffentlichem Ereignis ist.

Ein Gym gehört nicht dazu.

Eine andere Ausnahme wäre die Aufnahme einer Menschenmenge als Beiwerk zum eigentlichen Motiv, aber bei solchen Aufnahmen, dürfen die abgebildeten Personen nicht erkennbar sein. Dabei zählt nicht nur das Gesicht als Erkennungsmerkmal.

Davon abgesehen benötigst du von jedem anderen oder jeder anderen eine Erlaubnis zum Aufnehmen und vor allem eine (schriftl) Bildfreigabe für die Veröffentlichung (dazu gehört auch der eigene Block)

Nur mit Zustimmung der gefilmten Person, du kannst dich und deine Erfolge ja filmen wenn niemand mit auf der Aufnahme kommt, ist alles machbar, man muß nur wollen.

Nein, darfst du nicht. Wird auch in der Hausordnung deines Gyms stehen. Hier z.b die Regeln bei FitX.

Aufnahmen und Handynutzung

Das Persönlichkeitsrecht jedes Trainierenden und unseres Studiopersonals ist zu respektieren. Andere Trainierende und unser Studiopersonal dürfen durch deine Aufnahmen weder gestört noch gefilmt oder fotografiert werden. Bei versehentlicher Aufnahme dritter Personen sind diese Aufnahmen unverzüglich und unwiderruflich zu löschen. Aufnahmen in den Umkleiden sowie Sanitärbereichen sind verboten. Aufnahmen zwischen 16 und 22 Uhr sind nicht gestattet. Alle Aufnahmen müssen die Hausordnung berücksichtigen.

Nein, im Studio gelten verschärfend zur allgemeinen Gesetzeslage noch die Hausordnungen. Die mir bekannte Hausordnung von FitX verbietet es ausdrücklich andere Personen mit aufzunehmen.

In einem FitX Studio habe ich jetzt sogar an den Spiegeln in den Umkleiden zwei extra für dieses Studio ausgedruckte Hinweise gesehen, dass in der Umkleide jegliches fotogrfieren ausdrücklich verboten ist und zur Kündigung führt.

Wenn die anderen Personen nur unvermeidbarer "Beifang" sind, wäre das grundsätzlich zulässig, aber: Der Inhaber des Gym muss zwingend damit einverstanden sein, in Innenräumen darf nicht ohne Einverständnis des Besitzers gefilmt werden.