Andere Autofahrer ausbremsen?

13 Antworten

ist es eigtl ok wenn mich andere bei grün so anhupen, nur weil ich mal lange abgelenkt bin und ich daraufhin dann erstrecht nicht losfahre um es denen zu zeigen?

Nein, es ist nicht erlaubt, in so einem Fall zu hupen.

Aber abgelenkt zu sein, wenn du am Steuer bist, ist ebenfalls nicht erlaubt. Wenn du also nicht mitbekommst, dass deine Ampel grün wird, machst du was falsch.

Es ist ebenfalls nicht erlaubt, den Verkehrsfluss mehr zu behindern als unbedingt nötig. Wenn du also an einer grünen Ampel stehen bleibst, obwohl du fahren könntest, machst du was falsch. Ist übrigens nicht nur ein Verstoß gegen eine Verkehrsregel, sondern Nötigung steht im Strafgesetzbuch.

Das regt mich schon immer auf dass alle denken sie können immer hupen wie sie wollen

...sagt der, der meint dass er am Steuer schlafen und anschließend noch absichtlich den Verkehr blockieren kann, wie er will.

Da erkennt man schon wie aggressiv es immer zugeht

Spätestens, wenn du wie so ein beleidigtes Kleinkind mit Absicht stehen bleibst, wenn dich jemand dran erinnert dass die Ampel grün ist, habe ich dafür auch absolutes Verständnis.

Es ist normal, dass Leute Fehler machen! Es ist normal, dass mal jemand auf dem Navi herumtippt und deshalb nicht sieht, dass die Ampel auf grün umspringt. Und es ist normal, dass Leute, die nen schlechten Tag haben und einfach nur schnell von A nach B kommen wollen, sich zum Hupen hinreißen lassen, wenn es eine Verzögerung gibt die sie nicht verstehen. Da ist es wirklich am sinnvollsten, wenn man einfach gegenseitig Verständnis zeigt.

Aber absichtlich Leute zu blockieren, weil ein vollkommen normaler Vorgang passiert ist, das ist nicht mehr akzeptabel. Wenn du öfters solche Beleidigte-Leberwurst-Aktionen bringst, solltest du echt nochmal drüber nachdenken, ob du geistig schon reif genug für den Straßenverkehr bist.

Giota210
Fragesteller

Normaler Vorgang? Alle sagen das Hupen ist nicht böse gemeint gewesen. Ich war abgelenkt weil hinter mir mein Ex Fahrlehrer war. Nachdem er nach fast 1 Minute auch hupte (die anderen schon viel vorher), fuhr kurze Zeit später auf einmal von woanders nsch Hause. Wenn ich den aber mal auf diese Hauptstraßen sehe, fährt er eigtl immer nur eine gewisse Richtung (außer er nimmt die andere Richtung wenn ich nicht dort die Ecke fahre und das nicht mit kriege). Links war auch eine andere Spur in dieselbe Richtung wie sonst. Nicht überholt... Zeigt das nicht auch schon seinen Ärger wahrscheinlich weil ich vor dem war und er vllt dacjte ich wäre wegen ihm abgelenkt?

Aber ich soll mich nicht ärgern über andere?

RedPanther  26.08.2022, 21:06
@Giota210
Normaler Vorgang? Alle sagen das Hupen ist nicht böse gemeint gewesen. Ich war abgelenkt weil hinter mir mein Ex Fahrlehrer war.

Ja. Und du hast sicher auch nicht in böser Absicht die grüne Ampel übersehen. Sowas kommt vor und ja, sehe ich als normalen Vorgang an.

Nachdem er nach fast 1 Minute auch hupte

Wer mit Absicht 1 Minute lang an einer grünen Ampel steht, obwohl er schon per Hupzeichen dran erinnert wurde, sollte den Führershein abgeben und den Kindergarten nachholen. Da scheint noch einiges an geistiger Reife zu fehlen.

Wenn ich den aber mal auf diese Hauptstraßen sehe, fährt er eigtl immer nur eine gewisse Richtung

Es ist vollkommen irrelevant, wohin jemand üblicherweise fährt.

Wenn er in jener Situation rechts abbiegen wollte, wäre er auf der linken Spur falsch gewesen.

Aber ich soll mich nicht ärgern über andere?

Wenn sich andere ärgern, weil du sie nötigst, dann solltest du in erster Linie mal dein eigenes Verhalten überdenken.

Dieses "ich bin dir böse, weil du mein Fehlverhalten anprangerst und ich nicht über mein Fehlverhalten nachdenken will" ist, wie schon gesagt, Kindergarten-Niveau. Jemand, der die Verantwortung über 3,5 t und 8 Passagiere zzgl. der Menschen um das eigene Fahrzeug herum trägt, sollte charakterlich deutlich darüber hinausgewachsen sein.

Greekgirl34555  26.08.2022, 21:20
@Giota210

Du interpretierst zu viel hinein. Das ist doch lächerlich. Warum sollte er von woanders fahren, nur weil du an der Ampel unnötig standest? Beziehungsweise Fehler machst? Höchstwahrscheinlich wollte er nach rechts. Sonst hätte er dich, wie du schon andeutetest, links überholen können.

Wenn du fährst, spielt die Musik auch vorne und nicht bei einer Person hinter dir. Zumal es ihm hundertprozentig nicht auch nur die Bohne interessiert hat, was du für Fehler gemacht hast. Aber andere absichtlich an der Weiterfahrt behindern, ist wirklich nicht nur Nötigung, sondern auch kindisch.

Nein, das ist nicht erlaubt. Du darfst nicht einfach andere ,,grundlos" daran behindern weiterzufahren, nur weil du deinen Frust freiem Lauf lassen möchtest.

Ja und was heißt das? Es ist in Ordnung, so wie er, mehr Geduld zu haben. Das Hupen war auch seinerseits gar nicht böse gemeint. Aber irgendwann muss es weitergehen. Du bist nicht mehr seine Fahrschülerin. Du hast einen Führerschein und bist, wie alle anderen auch, im Straßenverkehr unterwegs. Aus diesem Grund ist es doch legitim von dir erwarten zu können, dass du die Vorschriften kennst und dich auch entsprechend verhälst.

Giota210
Fragesteller

Achso. Ich soll Verständnis haben wenn der mit Fahrdchülern übt, aber selbst vieles einstecken? Auch unfair... Nach dem hupen fuhr der aufeinmal auch von wo anders nach Hause als von da wo er sonst fährt wenn ich den sehe. Ich musste an den Abend auch die Strecke nehmen. Und ich war auch wegen ihn abgelenkt weil der grnau hinter mir an der Ampel stand. Vllt hat der das deswegen so gemacht

RedPanther  26.08.2022, 21:21
@Giota210
Nach dem hupen fuhr der aufeinmal auch von wo anders nach Hause als von da wo er sonst fährt wenn ich den sehe.

Was genau hat das damit zu tun, was vorher an der Ampel passiert ist?

Giota210
Fragesteller
@RedPanther

Vllt hat der gedacht dass das wegen ihn passiert ist

Greekgirl34555  26.08.2022, 22:22
@Giota210

Das hat aber nichts damit zu tun, von wo er fährt. Das ist auch seine Sache.

Natürlich. Alles was er macht, macht er automatisch wegen dir...

Wieso bist Du abgelenkt - wenn Du dich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren kannst, solltest Du besser nicht Auto fahren.

Davon abgesehen ist das Ausbremsen eine Nötigung und kann strafrechtliche Folgen für dich haben.

Es gibt nun mal Personen die haben wichtige Termine, da nervt es wenn da einer ist der lange braucht.

Außerdem passt man im Straßenverkehr auf, da braucht man nicht mal länger.

Ich hätte auch gehupt.

klar die ampeln sind so gedacht, dass genau einer durchfahren kann wenn sie grün werden

MichaelSAL74  26.08.2022, 19:07

Bei grün? Eher bei dunkelgelb

iqKleinerDrache  26.08.2022, 19:08
@MichaelSAL74

na dann könntest ihn wenigestens aufschreiben und der kriegt ne strafe wegen roter ampel :-) ... es zählt wenn das letzte teil des autos über die ampel ist nicht vordere teil allein

MichaelSAL74  26.08.2022, 19:11
@iqKleinerDrache

Achso... Ich dachte immer, wenn die vordere Stoßstange über die Haltelinie fährt

Bedanke mich für deine Aufklärung, bin ich schon fast 30Jahre verkehrt über Ampeln gefahren

iqKleinerDrache  26.08.2022, 19:13
@MichaelSAL74

es gibt aber eine zeit die du brauchen kannst .. deswegen kriegst du selbst bei 0.3s rote ampel noch keine strafe. wenn der aber schläft und im schneckentempo drüber fährt .. also dann evtl. erst 10s nach rot ganz in der kreuzung ist gibts strafe .. auch wenn er bei 0.0 schon mit der stoßstange drüber war.