Andere Art um Winkel zu messen/zeichnen?

3 Antworten

Hallo,

klar. Besorge Dir ein neues Geodreieck.

Alternative: Die Längen ausmessen und die Winkel über Sinus, Kosinus, Tangens berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

ReAnLi
Fragesteller

Am Wochenende hat halt kein Geschäft mehr geöffnet, und am Montag brauche ich die Hausaufgaben

Willy1729  11.12.2021, 11:22
@ReAnLi

Dann arbeite mit dem Kosinussatz und Längenmessung.

ReAnLi
Fragesteller
@Willy1729

Was ist das?? Sorry, bin ziemlich dumm

Willy1729  11.12.2021, 11:23
@ReAnLi

Wenn Du Dich in Trigonometrie nicht auskennst, mußt Du Dir halt irgendwo einen Winkelmesser besorgen.

Es war schon blöd genug, die Striche zu übermalen.

ReAnLi
Fragesteller
@Willy1729

Ich wusste doch nicht , das man die braucht, die waren mega hässlich

Willy1729  11.12.2021, 11:54
@ReAnLi

Miß die Längen der Schenkel des Winkels und die Abstände der beiden Schenkelenden, so daß Du alle drei Seiten des Dreiecks hast, das aus den beiden Schenkelenden und dem Scheitelpunkt des Winkels besteht.

Es gilt dann: cos (phi)=(a²+b²-c²)/(2ab), wobei a und b die Längen der Schenkel des Winkels sind, während c der Abstand zwischen den Enden der Schenkel ist.

phi ist der gesuchte Winkel.

Hast Du den cos (phi) berechnet, ist der Winkel der arccos (cos(phi)). Einen Taschenrechner hast Du hoffentlich.

merkurus  11.12.2021, 11:57
@ReAnLi

... kein Geschäft mehr geöffnet ... - Doch es gibt welche wo offen haben. Der Hofmann in Würzburg hat bis 17 Uhr offen. Der hat Zeichenbedarf.

ReAnLi
Fragesteller
@merkurus

Da wo ich wohne hat nix mehr offen, nur noch Supermarkt

Wie schon erwähnt über Dreieck sinus etc. Es gibt da ein Programm auf youtube zum Download. Wo man das einfach berechnen kann. Mußt halt die Längen messen und da in der Exceldatei eingeben. Ob du allerdings damit zurecht kommst hab ich meine Zweifel. Kannst aber mal probieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5UnWWHDg2K8

Download der Exceldatei: https://filehorst.de/d/eyhhHzHx