Winkel zeichnen welche Skala!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur mit "Hausverstand": Wenn ein Winkel kleiner ist als ein rechter Winkel, dann hat er zwischen 0 und 90 Grad. Sonst hat er mehr als 90 Grad - und Du musst eben den Wert nehmen, der zu dieser Entscheidung passt.

Ob er kleiner ist, muss man sehen (lernen): Wenn Du's weißt, bist Du fertig. Wenn nicht, lass es Dir auf einem Blatt Papier erklären und über es an 5 bis 10 Winkeln - dann kannst Du es sicher!

Nebenbei: Wenn ein Winkel kleiner als 90 Grad ist, nennt man ihn spitz. Wenn er größer ist, heißt er stumpf - falls Du das schon weißt/beurteilen kannst.

das kommt drauf an in welchem Koordinatensystem du arbeitest, also welche Richtung der Winkel läuft. In der Schule arbeitet man ausschließlich mit mathematisch, karthesischen Koordinatensystemen. Also der Winkel im Gegenurzeigersinn. Das gilt also nur für die Schule. Für alle unendlich viele Systemen gelten andere Regeln

Wenn du dir zuerst überlegst, ob der zu zeichnende bzw. zu messende Winkel spitz oder stumpf ist, erkennst du sofort, welche Skala du verwenden musst.

Eine einheitliche Antwort (gelb oder weiß) gibt es nicht, denn das hängt auch davon ab, wie du das Geodreieck anlegst.

rechtsrum oder linksrum?

Sascha575
Fragesteller

Nein ich meine allgemein ich möchte es nur wissen woran ich weiß ob ich jetzt die gelbe Skala oder die weiße Skala am Geo-Dreieck verwenden muss?