Anatomie des menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nichts besonderes. Die Gebärmutter drängt sich bei der Frau zwischen die vorne liegende Blase und das hinten liegende Rektum. Beim Mann fehlt die Gebärmutter schlicht und die Blase hat nach hinten direkten Kontakt zum Rektum. Prostata ist insoweit falsch, als dass diese sich beim Mann unterhalb und nicht hinter der Blase befindet.

Die Räume beim Mann sind deshalb "ausgefüllt", da sowohl die Blase des Mannes größer, als auch das kleine Becken des Mannes insgesamt kleiner ist und so auch weniger Raum für Organe bietet.

Falls das jetzt zu abstrakt war, guck dir anatomische Zeichnungen des Beckens, insbesondere in der sogenannten Sagittalebene an.

Falls noch was unklar ist, frag nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Männern ist das alles in der embryonalen Entwicklung nach außen gestülpt. Eierstöcke/Gebärmutter/Klitoris entsprechen Hoden/Prostata/Penis, wenn ich das noch aus Bio richtig in Erinnerung habe. Nennt sich homologe Organe - google mal danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung