Hand abhaken - wieso überleben Menschen diese Tat, bei Pulsader aber nicht?

6 Antworten

Zumeist wurde die Thermische Kauterisation angewendet, also ein glühendes Stück Metall, welches auf die Wunde gedrückt wurde um die Blutung zu stillen. Viele sind trotzdem an Wundinfektionen gestorben.

Hallo FrauXX,

ich schließe mich an! Bei einer Handamputation werden zwei größere Arterien durchtrennt. Entweder man stoppt die Blutung (z.B. durch Druckverband, abbinden, oder Ligatur der Arterien) oder der Betroffene verblutet.

Vielleicht kann in die Blutung durch Zusammenziehen der Arterienstummel und Koagulation selbst aufhören, aber ich denke das ist unwahrscheinlich, wenn man bedenkt mit viewiel Druck das Blut aus Arterienstümpfen spritzt.

LG, Hourriyah

Ich denke dass man das nur überlebt, wenn danach die Hand abgebunden wird.

Auch einen Schnitt in die Pulsadern überlebt man meistens.

(Zumindest wenn sie quer und nicht längs durchtrennt werden.)

Wer sagt denn das man den Schnitt an der Pulsader nicht überlebt? Natürlich kann man das überleben.