An die Muslime, was haltet ihr von der Scharia?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Scharia 70%
Grundgesetz 30%

1 Antwort

Mangels anderer Antwortmöglichkeiten hier kurz folgendes: Ich als Muslim lebe in und mit der Sharia jeden Tag unter dem Schutze und im Rahmen des Grundgesetzes. Da hier wie so oft falsche Vorstellungen von Sharia selbst von manchen Muslimen geäußert werden, sollte zumindest eines klar gesagt werden, dass Sharia alles umfasst, was Muslime tagtäglich in ihrer Religion tun: beten, zuweilen fasten, spenden, lächeln, freundlich zu den Menschen sein, Gesetze respektieren, nicht bei rot über die Straße gehen, halal essen und trinken, nicht stehlen, nicht lügen, … all das ist Sharia. Und das ist doch selbstverständlich. Auch Christen und Juden folgen ihrer Sharia, wenn man es so sagen will. Scharia ist weder ein Gesetzbuch noch eine Verfassung. Muslime sind Leute des Vertrages, was bedeutet, dass sie sich an die Gesetze eines Landes zu halten haben. Werde ich an der Ausübung meiner Religion gehindert, muss ich auswandern dorthin, wo das nicht gegeben ist. Ich sehe keinerlei Grund, mich hier in meiner Religion behindert zu sehen. Gewisse Teile im juristischen Bereich, wie Zivil- und Strafrecht obliegen ohnehin ausschließlich einem islamischen Staatswesen. Zivilrechtlich kann man bedingt auch hier nach der Sharia lebrn. So gehört dazu, wenn Muslime z.B Verräge schließen oder ein familiäres Problem intern gelöst wird, so lange es nicht Hilfe von außen benötigt, weil es zu kompliziert oder zu verfahren ist, wie es in jeder Familie möglich ist. … Man debattiere über Sharia besser, wenn man weiß, was das ist und was nicht. Meine Empfehlung, die auch für Muslime gilt.

Bodhgaya  16.05.2024, 13:31

Ist das Hand abhacken bei Diebstahl nicht auch Teil der Scharia?

Lamanini  16.05.2024, 14:51
@Bodhgaya

Oder das Abschlachten von LGBT-Menschen. Für viele Muslime der Welt Selbstverständlichkeit.

1Iken  17.05.2024, 00:30
@Bodhgaya

Wenn du unter Sharia Kalifat verstehst, liegst du falsch.

Die Sherï'a steht für alle Gebote (Ahkām), die sich auf die Anbetungsformen Allahs (lbādāt) und die zwischen- menschlichen Beziehungen (Muāmelāt) beziehen, und bedeutet somit Din. Die Sherī'a ist also gleichzusetzen mit Din und umgekehrt Din mit der Scherī'a.

Lamanini  17.05.2024, 10:25
@mulan2255

Wie kann ein Fakt Hetze sein? Was denkst du, was die gefährlichsten Länder für LGBT Menschen sind? Muslimische Länder.

mulan2255  17.05.2024, 10:39
@Lamanini

Was sind deine Quellen? Dass es (nicht nur) von Muslimen verabscheut wird, ist eine Sache. Hier aber zu behaupten, dass „Abschlachten von LGBT-Menschen“ für viele (?) Muslime eine Selbstverständlichkeit sei, ist bereits eine Art Pauschalisierung, da eine Selbstverständlichkeit eine Grundlage haben muss. Und welche das sein soll, kann ich mir denken. Das führt zur vollen Pauschalisierung.

Lamanini  17.05.2024, 11:47
@mulan2255

Na guck mal, da zeigst du es doch selbst, dass du solche Menschen verabscheust.

Wollen wir mal in die Statistiken gucken?

12 countries have jurisdictions in which the death penalty is imposed or at least a possibility for private, consensual same-sex sexual activity. At least 6 of these implement the death penalty – Iran, Northern Nigeria, Saudi Arabia, Somalia and Yemen – and the death penalty is a legal possibility in Afghanistan, Brunei, Mauritania, Pakistan, Qatar, UAE and Uganda.

https://www.humandignitytrust.org/lgbt-the-law/map-of-criminalisation/

Wollen wir die Rate von Muslimen zu Andersgläubigen oder Atheisten berechnen? Aber diese Menschen verabscheuen Muslime halt, was soll man da bloß machen.

Vielleicht sollte mal jemand mit dir so umgehen, wie du mit LGBT-Menschen umgehst. Vielleicht merkst du dann, wie grausam das ist, und wie viel Leid du damit verursachst.

mulan2255  17.05.2024, 12:46
@Lamanini

Wir sind ein freies Land, da darf ich verabscheuen, was ich will. Mir dieses Recht abzusprechen ist grundgesetzwidrig. Dass ich etwas ablehne, bedeutet nicht, dass ich da jemanden angreifen darf, der mir nichts getan hat. Bitte unterstelle mir nicht etwas, was ich weder getan habe noch tun werde. Und ich kenne viele Muslime, die das genauso sehen und handhaben. Nur extreme Leute, ganz gleich welcher Weltanschauung, greifen tätlich an. Menschen anzusprechen, gegen etwas sein zu dürfen, ist unfair und ist, wie schon gesagt, grundgesetzwidrig.

mulan2255  17.05.2024, 12:51
@Lamanini

Für Gesetze in diversen Ländern, die nach deiner Aufstellung deutlich in der Minderheit sind, sind wir nicht zuständig. Und nebenbei, Uganda ist ein sehr katholisches Land, kein muslimisches. Solche Gesetze sind kein muslimisches Privileg, um es mal so auszudrücken.

Lamanini  17.05.2024, 13:03
@mulan2255
Und nebenbei, Uganda ist ein sehr katholisches Land, kein muslimisches

Richtig. 11/12 Regierungen, die zum Spaß jagt auf LGBT-Menschen machen und sie grausamst abschlachten, sind muslimisch. Das meinte ich mit der Rate berechnen.

Wenn du LGBT-Menschen verabscheuen darfst, darf ich dann auch Muslime verabscheuen? Wäre ja die gleiche Logik, oder?

PS: Der Schutz von homosexuellen und trans Menschen steht im Grundgesetz. Und dir das Recht auf diese Meinung abzusprechen ist nicht verfassungswidrig, ich bin kein Staatsorgan.

Wusstest du, dass jeder dritte Muslim findet, das es richtig wäre, Leute zu töten, die den Islam verlassen wollen? Nur als Info.

mulan2255  17.05.2024, 23:15
@Lamanini

Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast. …

Lamanini  17.05.2024, 23:29
@mulan2255

Klar, das sind eigentlich alle Atheisten, die tun, als wären sie Muslime, und dann Menschen massenhaft abschlachten, um denen dann einen schlechten Ruf zu geben. Du hast es durchblickt.

mulan2255  17.05.2024, 23:44
@Lamanini

Darf ich dich darauf hinweisen, dass ich geschrieben habe: „Dass ich etwas ablehne, bedeutet nicht, dass ich da jemanden angreifen darf, der mir nichts getan hat.“? Was bedeutet das? Ich lehne es ab, dass Homosexualität zur Normalität erklärt wird. Das bedeutet nicht, wie ich schrieb, dass ich jemanden angreifen darf. Ich habe nicht gesagt, dass ich LGBT-Menschen verabscheue. Das lasse ich mir nicht unterstellen. Aber ich lehne Homosexualität als Normalität ab. Da denke ich konservativ.

Lamanini  18.05.2024, 08:06
@mulan2255

Ja. Zu tiefst muslimisch denkst du. Abstoßend. Das ist nicht anders wie Rassismus. Bäh.

Menschen werden so geboren, und leiden darunter, aufgrund Menschen wie dir.

Lamanini  18.05.2024, 08:21
@mulan2255

Wie würdest du über Menschen denken, die sagen, dass sie „schwarze Menschen ablehnen“, und „es das nicht in ihrem Haus gibt“, die zu einer Gruppe gehören, die auf der ganzen Welt rassistisch motivierte Morde begehen, und Institutionen einrichten, um schwarze Menschen möglichst effizient töten zu können?

Dann weißt du, was ich über Homophobie denke.

mulan2255  18.05.2024, 08:33
@Lamanini

Ob einer schwarze Menschen nicht mag, ist seine Sache. Der Rest, den du dann aber schreibst, geht über das weit hinaus, was ich gesagt habe. Bitte schieb mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Wäre das möglich?

Lamanini  18.05.2024, 08:39
@mulan2255

Ich war gerade eben bei einer Frage über LGBT, und was wäre, wenn sich das Kind outet. Muslime haben da ganz gut klar gemacht, was sie dann mit ihrem Kind tun würden.

Islam bedeutet Leid, für alle anderen.

mulan2255  18.05.2024, 09:04
@Lamanini

Wieviele Muslime haben sich denn geäußert, dass du das verallgemeinern könntest? Und was haben sie denn konkret gesagt?

Lamanini  18.05.2024, 09:07
@mulan2255

Das sie sowas niemals bei ihrem Kind akzeptieren würden. Deswegen nehmen sich Kinder das Leben.

Aber das stört wohl keinen der Muslime.

mulan2255  18.05.2024, 09:24
@Lamanini

Dass Kinder sich das Leben nehmen, ist traurig, aber du vermischst Hypothese mit der Wirklichkeit. Das betrifft Kinder generell, unabhängig von der Religion. Es ist nicht korrekt, die traurigen Fälle, die auch in diesem Land passieren, den Muslimen vorzuhalten und ihnen ohne Belege fehlende Empathie vorzuwerfen, nun nicht hypothetisch. Denn du hast selbst geschrieben: „was wäre, wenn sich das Kind outet. Muslime haben da ganz gut klar gemacht, was sie dann mit ihrem Kind tun würden.“ Das es Muslime gibt, die so antworten, obwohl es auch nur hypothetisch ist (wie es tatsächlich aussähe, weiß man dann doch gar nicht), ist sicher gegeben. Aber ich habe nicht nur zum Zeitvertreib die Frage nach der Anzahl der Muslime gestellt , die eine pauschale Aussage, die du triffst, rechtfertigen könnte. Leider machst du aus der Hypothese Tatsachen, die du dann den Muslimen, nur den Muslimen zuschreibst.

Lamanini  18.05.2024, 11:05
@mulan2255
Das betrifft Kinder generell, unabhängig von der Religion

Nein. Nachweislich verdoppeln muslimische Eltern, die die Sexualität oder Identität des Kindes aufgrund des Islams nicht akzeptieren, die Selbstmordwahrscheinlichkeit dieses.

Das ist Islam. Das gilt auch für deine Kinder. Wenn sie LGBT sein sollten, wird das ihr Schicksal sein.

mulan2255  18.05.2024, 11:45
@Lamanini

Erst stellst du eine Hypothese auf, plötzlich sagst du „nachweislich“, indem du wiederum eine Hypothese äußerst. Denn dass da eine Selbstmordwahrscheinlichkeit sich verdoppele, ist wiederum nur eine Hypothese. Eine Wahrscheinlichkeit ist nur eine Vermutung. Eine Erhöhung wird von dir als Wahrscheinlichkeit bezeichnet, deren Nachweislichkeit also auch nur eine Behauptung ist. Nachweislich können nur Tatsachen, Fakten sein, nicht Wahrscheinlichkeiten. Wie auch immer, ich bitte dich, Vermutungen, Mutmaßungen, Wahrcheinkichkeiten - im Grunde Vorurteile - und dgl. fein säuberlich von Tatsachen, Realitäten, Gegebenheiten zu unterscheiden. Und ein drittes und letztes Mal gefragt: Wieviel Muslime haben sich denn geäußert (und nur so)?

Lamanini  18.05.2024, 11:50
@mulan2255

Schuldigung, es ist nicht die Selbstmordwahrscheinlichkeit, sondern die Anzahl an Selbstmordversuchen.

Und ja, das ist Fakt, das ihr das euren Kindern antut.

LGBTQ youth who report not hearing their parents use religion to say negative things about being LGBTQ were at significantly reduced risk for attempting suicide

https://www.thetrevorproject.org/wp-content/uploads/2021/08/LGBTQ-Youth-and-Religion-Research-Brief-April-2020.pdf

Das wird mit deinen Kindern passieren. Das tust du ihnen an.

mulan2255  18.05.2024, 12:02
@Lamanini

Weißt du, was ich nicht okay finde? Hier ein rein negatives Bild von den Muslimen zu malen, Dinge zu unterstellen, die sowohl in dem Zitat als auch im ganzen Text des Links deutlich davon abweichen. Du kannst doch Englisch, oder? Oder was versuchst du hier?

Lamanini  18.05.2024, 12:06
@mulan2255

Das steht literally da! Und da stelle ich Muslime auch nicht schlecht da, das tun sie selbst. Das sind Kinder, die so doll unter deiner Religion leiden, dass sie keinerlei Hoffnung mehr für ihr Leben sehen, und sich selbst das Leben nehmen! Das ist kein Spaß, sondern eurer Werk.

mulan2255  18.05.2024, 12:40
@Lamanini

Doch, du stellst Muslime und Islam durchweg negativ dar. Und muss ich noch tatsächlich erklären, was da „literally“ steht, denn da steht nicht, dass die Zahl der Selbstmordversuche unter muslimischen Kindern gestiegen sei (von verdoppelt ist ja jetzt keine Rede mehr), sondern das Risiko bei Kindern, deren Eltern sich dazu negativ im religiösen Zusammenhang geäußert haben? Das ist nicht dasselbe, wie ich nachfolgend noch feststellen werde.

Hier eine Übersetzung deines Zitats:

„LGBTQ-Jugendliche, die berichten, dass sie von ihren Eltern keine negativen Äußerungen über ihr LGBTQ-Sein im Zusammenhang mit Religion gehört haben, hatten ein deutlich geringeres Risiko, einen Selbstmordversuch zu unternehmen.“

Dem folgt noch weiteres, was du hier nicht nennst. Und du tust so, als sei das bezüglich Muslime so. Dass der Report von 2020 sich auf Religiöse und Nichtreligiöse insgesamt bezieht, nämlich in den USA, hast du auch vergessen zu erwähnen. Von Christen, Juden und Muslimen ist darin explizit gar nicht die Rede. Wie also soll man es anders werten, wenn du diesen Report ausschließlich gegen Muslime ins Feld führst, als einen Versuch, Muslime zu diffamieren?

Lamanini  18.05.2024, 12:44
@mulan2255
von verdoppelt ist ja jetzt keine Rede mehr

Guck doch auf die Grafik daneben…

sondern das Risiko bei Kindern, deren Eltern sich dazu negativ im religiösen Zusammenhang geäußert haben

Also genau das, was der Islam und du tun?

Wie also soll man es anders werten, wenn du diesen Report ausschließlich gegen Muslime ins Feld führst

Wenn du auch nur ein bisschen darauf achten würdest, was ich auf dieser Seite so tue, wüsstest du, dass ich das Christen genauso vorwerfe. Aber du bist nicht christlich, warum sollte ich dir erzählen, wie schlecht Christen wind?

mulan2255  18.05.2024, 13:11
@Lamanini

Du scheinst es nicht zu kapieren oder kapieren zu wollen. Mir ist egal, was du irgendwo tust. Aber wenn du eine allgemeine Statistik einfach 1:1 und ausschließlich auf Muslime überträgst, ist das schlicht ein schlechter und durchsichtiger Versuch, die Muslime zu diffamieren. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich habe alles gesagt und werde auf deine Hetze nicht weiter eingehen. Denn man kann solches, vorsätzlich angebracht, nur als solche bezeichnen.