Analogkamera bei der Flughafenkontrolle?

4 Antworten

Als weiterhin aktiver DIA-Fotograf hatte ich bisher keine Probleme mit Filmen in der Kamera gemacht. Wichtig ist ein Hinweis am Gerät: "film save". Wobei ich mir vorstellen könnte, daß es diesen Sticker bei a) ganz alten oder b) ganz neuen Röntgengeräten auch anders sein kann. Auf alle Fälle mit dem Sicherheitspersonal reden. In Hamburg wurde auf meine Bitte hin der gesamte Filmvorrat manuell kontrolliert. Da macht es auch Sinn, wenn man nicht auf den letzten Drücker am Flughafen erscheint.

Normalerweise entnehme ich Filme aus der Kamera, bzw. lege keinen neuen ein. Beim Rückspulen darauf achten, daß die Lasche nicht in die Patrone gezogen wird. (Falls doch, es gibt so eine Art "Löffel", bloß wer hat den schon im Falle eines Falles zur Hand?) Bei meinen Canon 50E / 30 / 3 kann man das bei den Individualfunktionen so einstellen. Und noch etwas: Bloß nicht Filme in Bleibeutel stecken! Die Röntengeräte erhöhen die Strahlendosis so lange, bis das Gerät auch durch Blei sehen kann. Dann allerdings ist der Film garantiert runiert.

Nach der Landung spule ich den Film bis zur letzten Aufnahme vor dem Herausnehmen wieder vor, damit keine ungewollten Doppelbelichtungen entstehen. Dabei auf manuelle Belichtung stellen, die Staubkappe vor dem Objektiv belassen und das Okular gegen ungewollten Lichteinfall "von hinten" abdecken. Manche Tragegurte haben einen solchen Okularverschluss inkludiert.

Immer gutes Licht für tolle Motive!

Und noch einmal: Mit dem Sicherheitspersonal reden, wenn noch ein Film in der Kamera sein sollte und sich gegenseitig abstimmen. Ich habe belichtete wie unbelichtete Film zumeist im Handgepäck.

TheDeathGateGai
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

Doch, das kannst du machen und solltest du auch. Ansonsten musst du den Film vor der Kontrolle nochmal rausnehmen, wenn du willst, dass er keinen Schaden nimmt.

TheDeathGateGai
Fragesteller

Ok

critter  14.05.2018, 17:15
@TheDeathGateGai

Zu Hause im Stockfinstern wieder rausnehmen und gegen Lichteinfluss gut verpacken. Vorher die Nr. der kommenden Aufnahme merken und beim Wiedereinfädeln 1 oder 2 Zahlen weiterspulen, damit du dir die letzten Aufnahmen nicht vermasselst. Immer vor der Kontrolle des Koffers oder des Handgepäcks sagen, dass da Filme drin sind. Am besten in der Hand halten und dem Personal Bescheid sagen.

TheDeathGateGai
Fragesteller

Man kann ihn doch nicht mehr benutzen wenn er zurückgespult ist oder?

TheDeathGateGai
Fragesteller

Wie weiterspulen?

critter  14.05.2018, 17:21
@TheDeathGateGai

Bei der Kamera wird doch die Zahl gezeigt, welche Aufnahmenummer des Films als Nächstes belichtet wird. Bei einem 36-er-Film hört das Zählen bei 36 auf, bei einem 24-er-Film bei 24. Steht da z.B. bei dem eingelegten Film in der Kamera 13, hast du 12 Bilder bereits gemacht und als Nächstes käme Bild 13. Nimmst du den Film raus und legst ihn später wieder ein, dann nicht auf die Nr. 13 vorspulen, sondern mindestens auf 14, besser auf 15. Wenn du auch 1-2 Bilder "verlierst" auf diesem Film, überschneiden sich aber dann wenigstens nicht die Belichtungen.

TheDeathGateGai
Fragesteller
@critter

Nein, Bei mir steht nur drauf wie viel ich noch machen kann. Es ist übrigends eine automatische Kamera, also die Spukt den film halt automatisch ein. Aber ich weiss nicht wie man weiterspult,Ich weiss nur wie ich es zurückspule.

Danke für die Hilfe :)

critter  14.05.2018, 17:29
@TheDeathGateGai

Mit automatischen Kameras kenne ich mich nicht aus, hatte ich nie. Aber guck trotzdem mal in die Bedienungsanleitung, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Hoffentlich klappt es. Sonst musst du den Film drin lassen und beim Zoll mit deiner Kamera denen vor den Augen rumwedeln und bitten, die nicht zu röntgen. Viel Glück!

Keinen Film in die Kamera tun. Und Filmdosen bei der Kontrolle vorzeigen und darauf hinweisen, dass die nicht geröngt werden dürfen.

Ja, bitte nach Handkontrolle. Hol den Apparat aus der Tasche, zeige ihn dem Sicherheitspersonal.

Das ist beim Hinflug wie beim Rücklug so, sicher beim Check-in, vielleicht auch beim Check-out.
Für bereits belichtete Filme gibt es spezielle Taschen, die keine Röntgenstrahlen durchlassen, aber auch diese Tasche sollst du der Sicherheitskontrolle zeigen und aufmachen. Sonst kann es, je nach Land, voll Stunk geben. Grenzer sind manchmal blöder als dumm :-( .
Mal ganz davon abgesehen, daß deine belichteten jedoch noch nicht entwickelten und noch nicht fixierten Filme durch die Strahlung voll überbelichtet werden => nix auswertbares mehr, alles futsch.

TheDeathGateGai
Fragesteller

Ok Danke;)

Gege3210  14.05.2018, 17:42
@TheDeathGateGai

Übrigens passiert solche "Überbelichtung" auch, vor Allem in heißen Ländern, wenn man Filmpatronen starker Hitze aussetzt, zum Beispiel im Auto in prallem Sonnenschein. Vor Allem, wenn der Film schon belichtet ist.
Aber das weißt du ja bestimmt schon ;-) .
Auf Reisen achtete ich immer drauf, meine Filme so gut kühl wie möglich aufzubewahren, zum Beispiel unterm Sitz im Auto, und im Hotel in die gekühlte Bar im Zimmer. Dort sie jedoch in einen ziemlich dichten Plastiksack einwickeln, sie vor Gebrauch herausnehmen, im Sack lassen, sie auf Raumtemperatur kommen lassen bevor man sie in den Fotoapparat einlegt - um Kondensation zu vermeiden.

Ich mache schon seit vielen Jahren keine berufliche Fotografie mehr, habe jedoch meine Sammlung Fotoapparate behalten. Ich mag eben derart Feinmechanik.