Analoger fahrradtacho?

3 Antworten

Das ist denkbar simpel. Das Vorderrad demontieren. Dann diesen Drehzahlgeber so auf die Achse des Vorderades (gegenüber der Bremsscheibe) stecken, so dass der abgewinkelte Mitnehmer zwischen zwei Speichen seinen Platz findet. Dann das Vorderrad wieder in die Gabel fummeln und die Achse fixieren. Ich sehe erst mal keine Probleme für die Montage.

Cool!

Hatte ich in einem vorherigen Leben auch mal.

An diesem Deinem Rad kannst Du das Teil ohne Sonderkonstruktion nicht nutzen, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Das geht bei deiner Vorderradnabe sehr wahrscheinlich nicht, da auch rechts seitlich (nach Foto beurteilt) nicht genügend Platz auf der Nabenachse ist. Das geht wahrscheinlich nur bei sehr einfachen Naben, mit Vollachse, bei denen außerhalb des Nabenkörpers ausreichend dicke (Konter)Muttern sitzen, die Abstand zwischen Gabelaufnahme und Nabenkörper für die Tachotechnik lassen.