an wen wenden wenn ich probleme zuhause habe?

3 Antworten

Geh tatsächlich im Zweifel zur nächsten Polizeiwache. Wenn dein Gruppenleiter wirklich so gedroht hat (grundlos), dann hat er den Job verfehlt. Zumal du als sein "Schutzbefohlener" (klingt doof, aber heißt so) eine konkrete Bedrohung auch anzeigen könntest.

Die Frage ist halt, ober er tatsächlich so gedroht hat, oder ob du hier nur die halbe Geschichte erzählt hast. Hast du ihm vorher gedroht und er hat darauf so geantwortet? Was war in der Tasche, dass du sie nicht zeigen wolltest? Falls es nur die halbe Geschichte war, dann geh einfach zur Wohngruppe, sag höflich "hallo", zeig die scheiß Tasche und leg dich in dein Bett. Fertig!

Bevor du fragst: Ja, er darf und muss in die Tasche gucken, wenn er Waffen, BTM oder andere Dinge darin vermutet, die dich oder andere Bewohner gefährden könnten!

Traketube2
Fragesteller

war nur bei meinem vater und der weiß auch das ich von meinem vater weder alkohol noch drogen oder andere verbotene sachen mitbringen könnte und ich habe mit ihm ganz ruhig geredet und so und der nur so "du kannst jetzt deine tasche zeigen oder draußen bleiben" ich hab ihm zwar nach einer begründung gefragt aber er hat nur gesagt weil ich in der vergangenheit schon einmal auffällig mit alkohol war das liegt allerdings schon knapp ein jahr zurück und da ich nach fast nem jahr unauffällig den bedarf nicht sehe hab ich ihm die tasche nicht gezeigt

Papapollo  14.03.2022, 00:30
@Traketube2

Dann war es dein Fehler. Er muss das nicht begründen. Er hat alles richtig gemacht. Einfach die Tasche zeigen und alles wäre gut. Weil du dumm diskutieren willst, schläfst du halt heute nacht draußen. Lerne daraus oder lass es. Du wirst im Leben wegen dieser dummen Debatten noch viele Probleme bekommen! Selbst schuld. Such mal den Fehler bei dir und nicht immer bei anderen Leuten.

Silvia1404  17.03.2022, 10:33
@Papapollo

Sag mal weißt du eigentlich wovon du da redest? Hast du überhaupt selbst mal in einer Wohngruppe gewohnt? Helfen scheint ja nicht deine Stärke zu sein wenn du jemanden so anscheißt!

Papapollo  18.03.2022, 10:30
@Silvia1404

Ich weiß genau wovon ich rede. Du verstehst aber die rechtliche Seite nicht. Der Gruppenleiter muss die Tasche bei Verdacht kontrollieren. Lass mal deine Emotionen bei Seite und betrachte es sachlich. Es war schon mal Alkohol im Spiel. Bei Verdacht kontrolliert man halt die Tasche. Angenommen ein Kind hat Drogen/Alkohol in der Tasche und nimmt das mit in die Einrichtung. Ein Kind landet mit Überdosis im Krankenhaus (oder Schlimmeres), dann ist der Gruppenleiter dran, weil er nicht kontrolliert hat. So ist das halt in Deutschland.

Silvia1404  20.03.2022, 21:10
@Papapollo

Das ist auch klar… aber der Poststeller hat ja selbst gesagt das es keinen betriftlichen Grund gegeben hat… und da darf der Leiter auch nicht einfach sagen Jo gib mir deine Tasche🤦🏼‍♀️ Außerdem hast du ja mit deinen „Emotionen“ angefangen also musst du auch damit rechnen, dass andere Leute drauf antworten😉

Papapollo  21.03.2022, 09:21
@Silvia1404

Natürlich kann der Leiter das machen. Er trägt die Verantwortung. Wenn er einen Verdacht hat, dann kann er es machen und er kann es sogar völlig willkürlich tun.

Silvia1404  27.03.2022, 22:58
@Papapollo

Wenn er einen Verdacht hat ja aber doch nicht einfach so… da kann der Poststeller sich beschweren bei dem/der Chef/in der Einrichtung oder bei dem Jugendamt…

Geh zur Polizei. Deine Wohngruppe sind Vollassis !

Sicher bist du bei deinem Vater besser aufgehoben.

Traketube2
Fragesteller

zu meinem vater kann ich (zumindest heute) nicht weil er halt recht weit weg wohnt ansonsten hätte ich mich in den nächsten zug zu ihm gesetzt

Reiseguru511  13.03.2022, 22:16
@Traketube2

Wie alt bist du ? Volljährig dann in ein Hotel. Minderjährig, dann gehe in eine Jugendherberge oder Hostel. Du kannst auch versuchen online ein Zimmer zu buchen. Notfalls sag denen du hast den Schlüssel für deine Wohnung verloren und morgen kommt jemand der dir den Ersatzschlüssel bringt.

Traketube2
Fragesteller
@Reiseguru511

bin 16 werde warscheinlich gucken ob es eine jugendschutzstelle oder so etwas gibt in düsseldorf und vielen dank für deine hilfe

Guten morgen hoffe du hast das regeln können. Er darf das gar nicht machen egal ob du die Tasche nicht zeigen möchtest… darf ich fragen wer für dich zuständig ist? Also das Jugendamt oder deine Eltern? Wenn das Jugendamt für dich zuständig ist und du einen Vormund hast mal mit ihm reden solch ein Verhalten von dem Chef der Wohngruppe geht gar nicht!. Habe selbst 16 Jahre in 2 verschiedenen Einrichtungen gewohnt und mir ist sowas nie untergekommen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung