An welchen Schulen gibt es kein Mobbing?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Mobbing von dem sie weiß 😉

Ich denke das kommt darauf an wie man Mobbing definiert. (Es gibt heutzutage leider durchaus Menschen die schon Mobbing schreien wenn mal ein blöder Kommentar gemacht wird).

Was es durchaus gibt sind Schulen ab denen kein Schüler körperlich gegängelt wird und Beleidigungen so rigoros geahndet werden, dass sie praktisch nicht vorkommen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass es keine Ausgrenzung und kein Gerede gibt. Solche Dinge zu verhindern ist für die erwachsenen Aufsichtspersonen tatsächlich ziemlich unmöglich.

Hacker48  16.11.2022, 23:25

Körperliche Übergriffe gibt es an jeder Schule, aber nicht im Sinne von Mobbing.

Hacker48  16.11.2022, 23:43
@12I93

Na, deine Antwort klingt so, als gebe es an manchen Schulen keine körperlichen Übergriffe - und das ist schlicht unmöglich.

Aber auf der Skala von Mobbing, im Sinne von regelmäßigen, langanhaltenden Angriffen einer größeren Gruppe auf ein einzelnes Opfer, das lässt sich durch knallhaltes Durchgreifen tatsächlich vermeiden.

12I93  16.11.2022, 23:50
@Hacker48

Keine im Sinne von in der gesamten Geschichte der Schule absolut niemals ist natürlich ziemlich unmöglich. Aber an meiner letzten Schule haben ich in der gesamten Zeit dort nicht einmal von einer Prügel o.ä. gehört. Also ja (während meiner Zeit) dort gab es keine körperlichen Übergriffe, die über absolut harmloses Anrempeln hinausgegangen wären.

Hacker48  16.11.2022, 23:55
@12I93

Du meinst, du hast keine Übergriffe mitbekommen. Das heißt nicht, dass es keine gegeben hat...

XXsadXX  17.11.2022, 00:09
@Hacker48

An meiner Schule gibt es sowas z.B. überhaupt nicht, weil es große Konsequenzen hätte

12I93  17.11.2022, 00:10
@Hacker48

Doch eigentlich schon. Die Schule war verhältnismäßig nicht sehr groß und ging nur von der 9. bis zur 13. klasse also war die Altersdifferenz zwischen den jüngsten und den ältesten nicht riesig.

Dazu war es ein Internat und insbesondere durch die Jahrgangsübergreifenden Häuser haben sich Information über alles und jeden meist innerhalb von einem Tag durch die gesamte Schule verbreitet. In einer Schule in denen man die Prüfungsnoten und die Zahl der Geschwister von Leuten mit denen man nie auch nur gesprochen hat kennt wäre eine körperliche Auseinandersetzung zwischen Schülern nie und nimmer unbemerkt geblieben.

Hacker48  17.11.2022, 00:30
@12I93

Das ist aber die absolute Ausnahme. Hier kommen einige Aspekte zusammen, die zumindest eine zeitweise Abwesenheit von Gewalt ermöglichen...

  • Gymnasiale Oberstufe, also ein gewisses Klientel
  • Geringe Altersdifferenz, aber vor allem später Beginn
  • Internat, was eine engmaschige Betreuung ermöglicht

An einer regulären Schule ist das unmöglich.

12I93  17.11.2022, 00:41
@Hacker48

Ja vielleicht wäre das bei regulären staatlichen Schule so nicht möglich. Aber ich habe ja nicht das einzige private Internat der Welt besucht und als Schule gilt es immer noch. Eine Gewaltfreie Schule ist also möglich. :)

Hacker48  17.11.2022, 00:46
@12I93

Ach, es war auch noch eine Privatschule? Ja, komm...

Und nein, ein Internat ist mehr als eine Schule. Da hat man viel mehr Möglichkeiten, um Regeln nachhaltig durchzusetzen. Erst recht an einem privaten Internat.

12I93  17.11.2022, 00:55
@Hacker48

Ja und vielleicht wäre Mobbing tatsächlich leichter einzudämmen wenn Lehrer an staatlichen Schulen ihre Schüler ebenfalls zwingen könnten bis halb sechs abends im Klassenzimmer sitzen zu bleiben. (Das war bei uns die Strafe dafür seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben).

PS: Die Frage war ursprünglich ob es Schulen ohne Mobbing gibt. Und ich denke ich habe bewiesen: bei Mobbing=körperliche Auseinandersetzungen und Beleidigungen, JA es gibt Schulen (welcher Art auch immer) die ohne auskommen.

Hacker48  17.11.2022, 01:09
@12I93

Nicht nur können sie das nicht, an staatlichen Schulen würden sie dafür ihren Job verlieren und hätten eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung am Hals.

Ich zähle eine privates Internat, bestehend aus nicht mehr als der gymnasialen Oberstufe, nicht zu klassischen Schulen. Es sei denn, wir zählen Berufsschulen auch dazu, aber ich denke nicht, dass der FS darauf hinaus will...

Schließlich findet das meiste Mobbing in Grundschule sowie Unter- und Mittelstufe statt.

12I93  17.11.2022, 01:27
@Hacker48

Es war nicht nur die Oberstufe (in England wo das Internat liegt Sixth Form) sondern auch die drei Jahre davor. Wer bitte mobbt mehr als Dreizehnjährige? Mal abgesehen davon gehen ich nicht davon aus, dass die Regeln, für die etwas älteren Schüler, an der zugehörigen Prep-School (Klasse 1-8) signifikant anders sind.

Was die Freiheitsberaubung angeht: wer sich seine Zeit selbst einteilen will sollte nicht auf ein Internat gehen, das ist alles was man dazu sagen kann. Aber Nachsitzen von 16:00 bis 17:30 (oder auch kürzer wenn man die nichtgemachte Aufgabe vorher beendet) finde ich absolut angebracht. Für schlechtes Verhalten gegenüber anderen Schülern war es genau so lang aber am Samstagabend wenn alle anderen (zumindest in der Oberstufe) in angemessenem Rahmen Feier durften. Das ist meiner Ansicht nach nur richtig.

Mhm...

Die Frage ist, ab welcher Skala sprechen wir von Mobbing?

Geht man von der gängigen Definition aus, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Schule ohne Mobbing möglich ist, wenn wirklich hart durchgegriffen wird und gleichzeitig sehr viel dafür getan wird, um das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken -, aber vor allem alle am Schulleben Beteiligten am gleichen Strang ziehen. Das wäre jedoch ein stetiger Kraftakt...

FA117  30.11.2022, 05:06

Mobbing bedeutet das man eine Person durchgängig negativ behandelt das kann Ignorieren sein beleidigen auslachen Ausgrenzen oder sachen kaputt machen oder Handgreiflich werden

Das wird man leider nie stoppen weil es immer müllmenschen geben wird aber ich denke es kommt drauf an wie extrem es ist ich mein Verbal? kann man leicht ignorieren Musik hören aber Handgreiflich ist nie Okay und ich hasse es wenn Menschen Gewalttätig werden ich hab mich oft geprügelt aber das macht die sache indirekt schlimmer weil man als Opfer bestraft wird Schulordnung abschreiben usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich mir zwar vorstellen, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Es scheint eine sehr große Schwierigkeit zu sein, seine Mitmenschen in Frieden zu lassen wenn sie nicht mit einem selbst konform gehen. Unabhängig von der Altersklasse.

FA117  30.11.2022, 05:09

Es ist unmöglich etwas dagegen zutun außer man hält es aus ein Fußabtreter zu sein aber das konnte ich nie aushalten Gewalt bringt auch nichts weil man bestraft wird und Freunde,Mitschüler kann man auch vergessen die sind genauso Feige wie die Lehrer,Direktor