An welchen Badeorten in Ägypten am roten Meer überwiegt Sand?

1 Antwort

Nirgentwo .. der Sand wird von den Hotels beschafft und gepflegt. Es gibt keine Sandküste wie an der Nord- und Ostsee. Geröll und Felsen ist ist die Naturküste.

Das Meer (ich kenne das von einigen Tauchreisen), ist um Norden weitgehend tot, kaputte Korallenriffe, wenig bunte Fische, Kaum Chance mal einen Rochen, einen Hai oder eine Schildkröte zu sehen. Wer das erste mal da ist, mag es toll finden mit den verbliebenen Fischen zu schnorcheln, und die Trümmer der von den anderen Touristen zertrampelten Kroallen kann man ignorieren.

Ich habe das mal erlebt von einem Tauchschiff aus. Im Norden sind nur noch die Schiffswracks ein interessantes Tauchziel. Da kommen die Schiffe von den Hotels, und "verklappen" eine Hundertschaft Touristen ins Meer. Unter dem was da mal ein Riff war, also in 10-15 Meter tiefe, ist der Meeresboden übersät mit Trümmern von Korallen und Müll, Schnorchel, Uhren, Flossen findet man auch.

Wenn du noch was von der Unterwasserwelt sehen willst, solltest du den Norden meiden. Hurghad und Scharm, sind Dreckige, staubige Städte, aushalten kann mani es nur in den Hotelanlagen, die natürlich je nach dem was man zahlt, gut und luxoriös sind.

Aber viel besser ist es im Süden, schau mal Marsa Alam, hat auch einen eigenen Flugplatz, der Bustransfer von Hurghada dauert Stunden und ist ziemlich unkomfortabel.

WeiSte  16.05.2023, 08:28
aushalten kann mani es nur in den Hotelanlagen, die natürlich je nach dem was man zahlt, gut und luxoriös sind.

Genau so stelle ich mir Ägypten auch vor und genau aus diesem Grund würde ich einen Urlaub dort nicht mal geschenkt haben wollen.

juergen63225  16.05.2023, 08:49
@WeiSte

Ich muss sagen dass die Altertümer, von dem Pyramiden, Luxor bis Abu Simbal sicher eine Reise wert sind.

Und die Tauchreisen die ich gemacht habe, waren auch tolle Erlebnisse. Aber die Badeorte, speziell Scharm und Hurghada, das sehe ich auch so, die finde ich gar nicht attraktiv.

WeiSte  16.05.2023, 08:58
@juergen63225

Ok, eine Reise zur Besichtigung der antiken Stätten kann interessant sein, das glaube ich.

Ich habe da eher so den Pauschalurlaub gemeint, "Hauptsache billig und All Inclusive".