An Schüler... Müsst ihr in eurer Schule die Schuhe ausziehen?

11 Antworten

Meine Schulzeit liegt zwar schon lange zurück, aber ein Wechsel von Straßen- auf Hausschuhe ist mir nur aus dem Kindergarten bekannt. Habe aber auch damals schon mitbekommen, dass es auch Schulen gab wo das so ist. Kann mich da aber nur an sehr kleine Schule (z.B. auf den Halligen) erinnern wo an der gesamten Schule maximal soviele Schüler*innen waren wie sonst in einer Klasse und auch der Klassenraum hatte mehr Ähnlichkeit mit einem Wohnzimmer als Standard-Klassenzimmer.

Ich bin zwar aus dem Alter raus, aber trotzdem: Nein.

In der Grundschule ja, heute nein. Aber wir probieren wohl in Kürze mal aus, wie das ist für einen Tag. Dann sollen wir selbst entscheiden, was wir besser finden. Also kein Muss eher eine Einladung. So finde ich es ok. Müsst ihr denn die Schuhe ausziehen? Hörte an einzelnen Schulen oder in anderen Ländern ist das so?

Jaein - Höchstens im Sportunterricht, aber da erfolgt ein Schuhwechsel und kein auf Socken-Gelaufe - es sei denn, wir sind in der Turnhalle und jemand hat sein Sportzeug nicht mit dabei. Dann darf derjenige nur in Socken die Sporthalle betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein fester Freund ist freiberuflicher Lehrer und Dozent.

In der Grundschule waren Hausschuhe angesagt. Mittlerweile aber nicht mehr.