Schuhe ausziehen bei der Silvester Party?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst ja mal nachfragen ob Hausschuhe mitgebracht werden sollen...

Es ist eine Frage der Kultur. Es gibt viele Länder, da ist es üblich die Schuhe im Eingangsbereich auszuziehen. Häufig stehen dann auch Hausschuhe für die Gäste da oder man läuft in Strümpfen - so wie beispielsweise in vielen Restaurants in Japan. Für den Hausherren ist dies ebenfalls von Vorteil, denn wertvolle Böden werden nicht beschädigt und man erspart sich zudem das Entfernen von Strassenschmutz.

Wir haben diese Regelung auch bei uns zuhause eingeführt, nachdem wir nach mehreren Jahren Japanaufenthalt wieder nach Deutschland zurückgekommen sind.

wenn es dir peinlich ist dann nehm doch latschen mit

In der Regel schon, oder ich frage vorher.

Es ist sehr höflich, wenn man die Schuhe auszieht und wird auch gerne gesehen. Wir ziehen unsere Schuhe auch vor der Wohnungstür aus und in der Kammer warten dann die Hausschuhe auf uns. Nimm deine Hausschuhe oder Stoppersocken mit, dann gibt´s auch keine kalten Füße! ;-)