An rostigem metall gestochen?

Jesko224  29.04.2024, 23:31

Tetanus geimpft?

dilfhunter96
Fragesteller

Müsste ich auffrischen, ist glaube ich abgelaufen aber wurde irgendwann mal geimpft, bin jetzt 18 jahre alt falls das wichtig ist

2 Antworten

Denke da passiert nichts. Nur bei großen Wunden oder tiefen Schnitten. Aber gegen ein bisschen Rost kommt der Körper schon selbst an.

dilfhunter96
Fragesteller

Gibt es denn irgendwelche hinweise, wann ich dann doch zum arzt sollte

Jesko224  29.04.2024, 23:35
@dilfhunter96

Also wenn du Fieber, Schüttelfrost bekommst dann gehe sofort!! zum Arzt. Aber ohne Symptome ist ein oberflächlicher Kratzer meist nicht lebensbedrohlich.

dilfhunter96
Fragesteller
@Jesko224

Aber ich frage mich trotzdem warum es gerade rost sein soll der so gefährlich ist? Also ich hatte schon deutlich größere wunden, die ich wahrscheinlich nie richtig versorgt habe und da ist auch nie was passiert

Würde erst Mal sterile Wundversorgung (Jod/betaisadona) machen und dann die Tage beobachten. Wenn es sich entzündet, du die Anfänge eines roten Strichs sehen solltest dann zum Arzt. Denke aber wird nicht so schlimm.

Jesko224  29.04.2024, 23:35

Rote Striche sind nicht unbedingt die besten Anzeichen einer Sepsis