An Muslime?

Franz3425  24.01.2024, 16:16

ist das vom Bürgergeld oder vom Kindergeld?

Jibriil
Fragesteller

Das Geld, welches ich als Geschenk von deiner Mama kriege

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertrieben teure Sachen zu kaufen finde ich auch nicht so gut. Aber wenn die Jacke dem Preis wert ist und qualitativ einiges anbietet, sprich, dass du die Jacke auch mehrere Jahre tragen kannst, dann ist es in Ordnung, dass du dir die Jacke holst. Wir sollen uns ja auch gut kleiden.

Du kannst ja gleichzeitig trotzdem spenden, das eine schließt ja das andere nicht aus.

Ich verstehe deinen Gedankengang und Mitleid für unsere Geschwister, das finde ich auch sehr vorbildlich von dir.

7veren⁷

Verschwendung ist haram:

Verschwendung bedeutet, von einer Sache mehr zu verbrauchen als notwendig ist. Dies im Islam verboten. Dazu heißt es im Edlen Koran:
"Esst und trinkt, doch überschreitet dabei nicht das Maß. Siehe, Er (Allah) liebt die Ausschweifenden nicht."
Dinge, die im Islam als Verschwendung gelten:
Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten,
Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen,
Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 72.

dabei fühle ich mich schlecht , so viel Geld könnte man ja auch spenden

Das zeigt, dass du noch normal im Kopf bist. Ein schlechtes Gewissen ist gut. Das Spenden von Geld ist noch besser. Dennoch fragst du nach dem Islam und nicht nach dem Gewissen. Es ist nicht haram, sein Geld für teure Dinge auszugeben.

Falls es doch eine Gewissensfrage war, dann:

Sollte man als Muslim mit eine teure Jacke rumlaufen, während Kinder in Gaza verhungern ?

Nein, sollte man nicht. Man soll jeden Menschen helfen der Hilfe benötigt.

Ich bin keine Muslima aber ich antworte trotztdem.

Ich kaufe auch zu viel Zeug, das ich eigentlich nicht brauche aber haben möchte. Deswegen habe ich, vor längerer Zeit damit angefangen, etwas zu spenden, wenn ich mir etwas leiste.

Ungefähr den Betrag, den ich für meine Sachen ausgebe. Wenn du keine 300 Euro spenden kannst, dann spende 30. Oder 50, das ist auch in Ordnung.

Es ist wichtig für andere zu sorgen, wenn man es kann aber es ist auch wichtig etwas für sich zu tun.

Bescheidenheit und Demut sollten gläubigen Menschen eine Lebensphilosophie sein.

Meistens braucht man viele Dinge nicht. Erst Recht keine teuren Markenkleidungsstücke. Spende lieber das Geld.

Übrigens: Verhungern auf der ganzen Welt Kinder und nicht nur in Gaza.

Hier ein Link zur Welthungerhilfe:

https://www.welthungerhilfe.de/hunger/kinder-und-hunger

Hier zum Welthunger-Index:

https://www.welthungerhilfe.de/hunger/welthunger-index

LG

Ana1970  24.01.2024, 03:34

Schöne Antwort.