An Linke: Sind Euch Linke nicht auch manchmal extrem peinlich?

Velbert2  13.03.2023, 17:06

Was ist denn Deine Definition von links und was sollten Linke konkret tun?

zahlenguide
Fragesteller

Menschlichkeit spielt eine große Rolle, Armut bekämpfen, Spenden & Teilen, echte Offenheit, Meinungsfreiheit fördern, gegen Kriege sich einsetzen, zu viel Macht es Staates anmahnen

3 Antworten

Durchaus.

Ich würde mich klar als "links" bezeichnen, aber eher "traditionell links".

Aber mit diesen Linken (übrigens keineswegs eine homogene oder klar abgrenzbare Gruppe, wie eigentlich alles in der Politik), die als "linksliberal", "neulinks", "woke", "Lifestyle-Linke" (ich habe noch keine wirklich gute Bezeichnung gefunden, das wird alles wohl eher als abwertend aufgefasst) kann ich tatsächlich wenig anfangen und sie lassen mich gerne auch mal ratlos zurück. Und ja, als "peinlich" könnte ich es auch bezeichnen. Das trifft manchmal auch auf deine Beschreibung wohl zu.

Zu deiner Frage also: Ja, definitiv. Und dann kommen noch selbsternannte "Linke", die rechtsradikale Diktaturen verehren, weil diese sich jeweils als "sozialistisch" bezeichnet haben. Die empfinde ich als fast noch störender.

Bei manchen sind Ansichten eben nur ein nettes Accessoire oder dienen dazu, sich in irgendeiner Weise von anderen abzuheben. Das betrifft aber jede Richtung. 😅 Was ich davon halte? Ist mir egal. 😅🤷🏼‍♀️

Die Definition trifft am ehesten auf Arschlöcher zu. Linke Positionen sind das nicht.