An Lehrer : Wie schreibe ich eine Eltern Information?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man informiert die Eltern über Ziel, Aktivitäten, Datum/Zeitraum, Beginn (Ort+Zeit), Ende (Ort + Zeit), Kosten, Mitzubringendes (z. B. Verpflegung) sowie inwiefern die SuS eigenständig bzw. in Kleingruppen vor Ort unterwegs sein sollen. Am Ende einen Rückzettel zum Ausfüllen, dass sie den Elternbrief zur Kenntnis genommen haben (Name des Kindes, Ort/Datum, Unterschrift) und holt, wenn erforderlich, das Einverständnis für das Unterwegssein vor Ort alleine/in Gruppen ein. Sinnvoll ist auch explizit zu schreiben, dass es sich um eine schulische Veranstaltung handelt und entsprechend Versicherungsschutz besteht, aber auch die Schulregeln weiterhin gelten.

Ehrlich gesagt ist es etwas absurd, dass ein Schüler diesen Elternbrief schreiben soll, da es dabei auch um die rechtliche Absicherung der Schule und Lehrkräfte geht.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ich wollte es machen und der Lehrer meinte ich kann es probieren und er überarbeitet es

Dafür gibt es an den Schulen bestimmte Korrespondenzvorlagen oder aber ein Sekretariat.

Wenn du es nicht weißt, wieso hast du dich dann gemeldet?

Auf jeden Fall mit ordentlicher Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Weil der Lehrer meinte ich kanns ja mal versuchen und er überarbeitet es dann