An Frauen was würdet ihr euch von eurem ex wünschen?

5 Antworten

2. Chance könnte mein Ex inzwischen vergessen. Bzw. Dritte, die zweite hatte er schon.

Aber was wünschenswert wäre: Dass er seine Fehler auch mal einsehen und dazu stehen würde.

In meinem Fall wäre das unter anderem, dass er mich ziemlich vernachlässigt hat. Aber hey, ich hatte ihn im letzten Jahr 2x! besuchen können, also was mecker ich rum. Vor allem immer wieder ausreden - so war er ja so krank und konnte deswegen keinen Besuch haben, sagte er mir. Erzählte später so ganz nebenbei wie das Wochenende so war, da sein Zockerkumpel bei ihm war. Ja - krank und kann keinen Besuch haben ist klar...

Das schlimmste war aber, dass er jedem Gespräch ausgewichen ist. Immer wenn ich mit ihm reden wollte, was gerade nicht so super läuft, hatte er natürlich keine Zeit.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab Schluss gemacht. Er hat das überhaupt nicht verstanden und als ich ihm erklärt habe warum, kam die beste Antwort - ich hätte doch einfach mit ihm reden können! Welch Ironie.

Ich musste mir Vorwürfe anhören dass ich nicht einfach mit ihm geredet habe, mit ihm, der jedem Gespräch ausweicht das etwas ernster ist. Sowohl bei der ersten als auch der zweiten Trennung.

LorenorZorro
Fragesteller

Verstehe. Und wie kann er wenn er sich jetzt verändert hätte dich davon überzeugen dass er dies auch wirklich getan hat?

Mit welchen Worten zB um eine Chance zu eröffnen dass er dir seine Veränderung aufzeigen kann

Cornsnake94  26.05.2023, 14:51
@LorenorZorro

Gar nicht mehr. Beim zweiten Versuch machte er die ersten 3 Monate den Eindruck, hat sich auch mehr Zeit genommen. Danach wurde es schlimmer als vorher.

Er hat die zweite Chance vergeigt. Was zwei mal nicht klappt, da glaube ich an kein drittes mal.

Noch dazu möchte ich ihn nicht zurück weil er mir lange verheimlicht hat, dass er Tiere hasst. Er hat so eiskalt gesagt, dass er am liebsten die Nachbarskatze erschießen oder abstechen würde. Obwohl er weiß dass ich Tiere liebe. Er ist tief im Inneren totaler Egozentriker, das wird sich nie ändern. Das hat man im Alltag dauernd gemerkt.

Dass er mich in Ruhe lässt, ich trenne mich schließlich nicht einfach so ohne Grund.

LorenorZorro
Fragesteller

Ja aber wenn zB deine Gründe waren dass er dich vernachlässigt hat

Kann er das dann nicht nochmals beweisen und sich verändern? Das geht doch.

Lucynchen  26.05.2023, 14:39
@LorenorZorro

Habt ihr vor der Trennung darüber gesprochen? Und was genau meint sie mit vernachlässigen? Hattet ihr selten Kontakt?

Bessere Kommunikation.

Seine eigenen Bedürfnisse kennen, sie äußern- meine Bedürfnisse anerkennen und gemeinsam schauen, wie man die Bedürfnisse des Anderen bestmöglich befriedigen kann.

Lernen, dass nicht alles, was für ihn richtig ist, automatisch auch für alle Anderen das Beste ist.

Erkennen, dass nur, weil er kein Problem mit etwas hat, andere durchaus ein Problem mit etwas haben können.

Kompromissbereitschaft. Die Beziehung auch bei Konflikten als miteinander und nicht als gegeneinander verstehen.

Nichts von anderen passiv-agressiv einfordern, was er selbst nicht leisten kann.

Joa, ich glaube, das war es. Wird aber eh nie passieren. Das Ding ist durch.

LorenorZorro
Fragesteller

Kann sich jemand der sich verändert hat dir nicht beweisen dass er das auch wirklich getan hat?

WitchesAndCats  26.05.2023, 15:15
@LorenorZorro

Ich habe 3 Monate versucht die Beziehung zu retten und wichtige Gespräche zu führen Er hat es nicht mal geschafft sich am Mittwoch zu melden, wenn er gesagt hat "Ich sage dir Mittwoch Bescheid, ob das an Wochenende klappt."

Ein Jahr habe ich versucht eine Freundschaft mit ihm zu führen und es gab nix außer leerer Versprechen. Irgendwann ist halt gut. Jeder bekommt eine Chance, aber nicht 2 Millionen Chancen.

Wenn ich Schluss mache, dan gibt es einen Grund dafür. Da braucht es keine zweite Chance. Menschen ab einem gewissen Alter ändern sich nicht mehr einfach so. Mag sein, dass der Grund für die Trennung nach einer Aussprache mal temporär verschwindet, irgendwann gerät man aber wieder in das gleiche Fahrwasser.

In diesem Sinne: Keine zweite Chance.

Gar nichts. Vorbei ist vorbei.

LorenorZorro
Fragesteller

Vorausgesetzt du hast noch Gefühle für ihn und bist nicht in einer Beziehung

Luna0610  26.05.2023, 14:34
@LorenorZorro

Selbst wenn ich noch Gefühle hätte, würde ich ihm keine zweite Chance geben.

LorenorZorro
Fragesteller
@Luna0610

Und warum?

Ein Mensch kann sich ja ernsthaft bemüht sein sich zu ändern