An Eltern, was war/ist für euch anstrengender, Kleinkindphase oder Pubertät?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pubertät 57%
Kleinkind 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kleinkind

Das hat aber mehr damit zu tun ob man Verwandtschaft im Umkreis hat oder nicht.

Hat man seine eigenen Eltern ums Eck, dann ist die Kleinkindphase meist einfach, da man hier viel Unterstützung hat. Dafür kommt einem dann die Pubertät schwieriger vor, da einem dort kaum einer dabei helfen kann, da es hier um Identitätsfindung geht.

Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass jedes Kind unterschiedlich ist und viele die Kleinkindphase vergessen, da zu lange her und oft so erschöpfend, dass das Gehirn sich das garnicht merken konnte.

Das ist zumindest das, was ich in meinem Umkreis sehe und teilweise selbst erfahren habe.

Pubertät

Pubertät - ganz klar. Das ahnt man nur noch nicht, wenn sie klein sind. Und das ist auch gut so...😅

Kleinkind

Pubertät hatten wir noch nicht, kommt aber bald.

Da unsere Tochter mein Hochintelligenz-Gen geerbt hat, und damit auch einige meiner Eigenschaften, wird das heftig werden. Besonders wenn dazu das Temprament meiner Frau kommt!

Ich kann mich an meine Kleinkindphase nicht mehr erinnern. Daher kann ich oben nicht abstimmen.

Schwer zu trennen da die Trotzphase genauso wieder in der Pubertät vorkommen kann^^

Und ich hab mal gehört Mädchen seinem schwieriger als Jungs....da ich nur Jungs habe, kann ich nicht vergleichen.

Ich würde sagen....beides ist zu handhaben wenn du Nerven aus Drahtseilen hast ;)