An elektrischen Strom gewöhnen möglich?

7 Antworten

Vorsicht, manch "Experiment" welches aussieht, als würde jemand so viel Strom durch sich hindurchleiten, dass da sogar eine Lampe leuchtet, ist mit Hochfrequenz durchgeführt. (Skineffekt)

Die Tiere, die in Tschernobyl noch leben, sind die, die überlebt haben, bzw. aktuell gerade nicht erkrankt sind. Es gibt vermutlich wenig bis gar keine genaueren Untersuchungen, inwieweit die nicht nur gesund wirken, sondern auch längere Zeit sind. Es ist halt bei Tieren so, dass die Kranken einfach von der Bildfläche verschwinden und für Tiere von außerhalb auch konkurrenzarmer/tierarmer Raum entsteht. Kann also sein, ein großer Teil der Tiere dort ist immer wieder zugewandert, oder tut das gar noch.

Strom ohne "h"!

Ist es möglich durch training zb jeden Tag die Strohmstärke minimal erhöhen, sich dadurch an stärkere Strohmschläge zu gewöhnen ohne davon zu schaden zu kommen?

Nein! Auf gar keinen Fall versuchen.

Wie du vielleicht aus der Schule weißt, wird die Stromstärke durch das ohmsche Gesetz bestimmt: I = U / R, oder: Stromstärke = Spannung / Widerstand.

Wobei der Widerstand hier der Widerstand des Körpers ist.

Genetisch bedingt hat der eine einen höheren Widerstand, der andere einen geringeren.

Diesen kann man nicht durch irgendein Training erhöhen.

Diese Menschen, die ohne Probleme an der Steckdose lecken können, haben irgendeinen Genfehler, der den Körperwiderstand extrem hoch werden lässt. Dadurch fließt durch diese Menschen zu wenig Strom, um sie zu gefährden.

Es gibt auch eine Handvoll Menschen, deren Haut quasi ein faradayschen Käfig ist. Die Haut selbst ist dabei recht niederohmig, aber gut vom inneren Gewebe isoliert.

Die Grenzwerte für als nicht lebensbedrohlich geltende Spannungen (sog. Kleinspannung) sind 50V AC oder 120V DC.

Bei diesen Spannungen nimmt man an, dass im Körper mit durchschnittlichem Widerstand keine gefährlich hohen Ströme entstehen.

Bis 25V AC bzw. 60V DC kann sogar unter bestimmten Bedingungen auf einen Berührungsschutz komplett verzichtet werden (z.B. die Pole einer Batterie oder die Modelleisenbahn).

Aber auch mit 9V kannst du deinem Körper schaden, wenn du die Spannung längere Zeit an deinen Körper anlegst. Speziell bei Gleichspannung, die zwar das Herz nicht so schnell aus dem Takt bringt, aber Elektrolyse in deinem Körper passieren lässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst dich in soweit an Strom gewöhnen, so lange er keine körperschädigende Stärke (Ampere) erreicht hat.

Wenn der Strom so stark ist / die Frequenz hoch genug ist, dass sich dein Blut zersetzt, dein Herz aus dem Takt kommt, dann ist Schluss mit gewöhnen!

Es gibt Grenzwerte die nicht überschritten werden sollen, es mag Menschen geben die auch jenseits dieser Grenzwerte nicht sterben, aber es ist absolut nicht zu empfehlen das auszuprobieren.

Was es gibt, sind Handwerker mit extremen Schwielen an den Händen und einem entsprechend hohen Hautwiderstand in diesem Bereich.

Darunter gibt es auch welche, die dann leichtsinniger Weise ungeschützt an 230V fassen. Das ist lebensgefährlich und nicht zum Nachmachen empfohlen.

Es gibt ein paar Leute die extrem viel Strohm abkönnen ohne zu sterben.

Wo gibt es die, in Videos oder kennst du Jemand?

An den Strom kann man sich nicht gewöhnen.

Es mag Menschen geben die sehr trockene und verhornte Haut an den Händen haben, die teilweise wie eine Isolationsschicht wirkt und dadurch nur ein kleiner Strom fließen läst. Das Ganze hat auch was mit der Höhe der Spannung zu tun.

Das ist ein Vorhaben von dem ich nur abraten kann.

Mann kann sich nicht in dem sinne an Strom gewöhnen. Bis zu einem gewissen Punkt hält der Köper mal einem versehentlich herbeigefügten Stromschlag aus.

Es kann Dich im schlimmsten falle Umbringen. Es führt zu Verbrennungen. Ohne die entsprechende Ausbildung und Schutzkleidung sollte man die Finger davon lassen. Also alles was über das Gewöhnliche nutzen im Haushalt hinaus geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitsökonomie/Wissenschaft.5 Semester Bsc.