An die Trans-Community?

Ich bin auf eure Antworten gespannt

3 Antworten

Er nimmt eine Vereinfachung vor. So wie ich das mache:

Wenn Töten Mord ist, warum sind Soldaten keine Mörder?

Bild zum Beitrag

Transpersonen wollen nicht »keine Genitalien«, sondern andere Genitalien. Falls sie überhaupt eine Änderung der Genitalien wollen.

Transgender ist nicht völlig losgelöst von körperlichen Merkmalen. Ob und wie sehr, hängt vom Einzelfall ab.

So wie nicht jede Tötung ein Mord ist. Sondern auch Totschlag sein kann. Oder frei von Strafe sein kann, wenn die Tötung juristisch gedeckt ist (Polizist im Einsatz).

 - (Frauen, Männer, LGBT+)
Von Experten emyness und LunarEclipse bestätigt

erstens - tut es nicht. Schließlich lassen sich die meisten Transpersonen nicht im Genitalbereich operieren, benötigen eine OP also offensichtlich NICHT, um ihr Geschlecht zu bestätigen.

zweitens: Nur weil jemand sich operieren lässt, bedeutet das nicht, dass diese Person das tut um ihr Geschlecht zu validieren. Denk mal an einen cisgender Mann, welcher durch einen Unfall seinen Penis bereits als Säugling verloren hat. Kannst du dir vorstellen, dass er als Erwachsener den Wunsch hat, sich einen Penis künstlich operieren zu lassen? Obwohl er keinerlei Bestätigung braucht, dass er wirklich ein Mann ist?

Kannst du dir vorstellen, dass es für viele Menschen notwendig ist, das passende Geschlechtsteil zu haben, um ihre Sexualität ausleben zu können? Dass die meisten Männer stark herausgefordert wären, ihre Sexualität ohne einen Penis ausleben zu können?

drittens: Ja, es geschieht dennoch durchaus, dass manche Transpersonen sich besonders klischeehaft männlich/weiblich verhalten, um akzeptiert zu werden. Oder auch sich operieren zu lassen, weil sie das Gefühl haben, dass sie sonst kein richtiger Mann/keine richtige Frau sein können.

Ich stelle dir nun die überaus wichtige Frage: Wer gibt Transpersonen das Gefühl, dass sie sich unters Messer legen MÜSSEN, damit sie als diejenigen akzeptiert werden, die sie sind?

Und wie kannst du dich verhalten, damit Transpersonen weniger die Notwendigkeit erleben, sich operieren lassen zu müssen?

Warum sollten auch Genitalien die Geschlechtsidentität bestimmen? Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Diese werden angepasst, weil man sich nicht mit ihnen identifizieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Kiseijuu71
Fragesteller

Es geht um den Punkt, dass Transpersonen der Meinung sind, die Geschlechtsteile würden nicht das Geschlecht definieren. Warum dann überhaupt diese ändern?

emyness  20.01.2024, 21:49
@Kiseijuu71

Du verwechselst hier Gender mit Sex. Auf dem Plakat geht es um Gender, also die Geschlechtsidentität. Und die wird nun mal nicht durch die Genitalien bestimmt/definiert. Daher ist es sehr wohl möglich, dass man sich mit denen nicht identifizieren kann und sie anpassen möchte so, dass sie zum Selbstbild passen.

Kaen011  20.01.2024, 21:58
@Kiseijuu71
 Warum dann überhaupt diese ändern?

Weil sie sich damit wohler fühlen. Das machen ja auch garnicht alle, es gibt viele Transsexuelle die ihr "altes" Geschlecht beibehalten.

emyness  20.01.2024, 22:39
@Kaen011

Aber die meisten trans Personen, die sich als Frau oder Mann identifizieren.

Kaen011  20.01.2024, 22:39
@emyness

Hast du dazu eine Statistik oder bist du am rumraten?

emyness  20.01.2024, 22:48
@Kaen011

Nein, leider gerade nicht. Es scheint jedoch so zu sein. Wobei sich weniger trans Männer einer solchen OP unterziehen als trans Frauen. Das liegt daran, dass die OP bei Frau zu Mann aufwendiger und komplizierter ist als bei trans Frauen und das Ergebnis viele trans Männer wohl nicht zufriedenstellt. Es ist natürlich einfacher alles nach innen zu verlagern, als umgekehrt, da umgekehrt nun mal weniger Material vorhanden ist.

NichtKreativIch  20.01.2024, 21:47

Eine Frage....

Wenn du sagst identifizieren... Dann bedeutet das doch das Genitalien gleichzeitig auch eine Gruppenzuweisungen sind, was wiederum bedeutet dass wenn du dich nicht mit dieser Gruppe identifizieren kannst, du diese abänderst.

Oder?😅🤔

In dem Moment gibt man doch wieder Genitalien einen klassifizierungswert obwohl man sagt dass egal was du untenrum hast du dich als alles identifizieren kannst.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden 😅

emyness  20.01.2024, 21:55
@NichtKreativIch

Ja. Die Genitalien werden, durch die Gesellschaft und entsprechende Rollenbilder entweder dem Mann oder der Frau zugeordnet. Das ist leider so. Und da man sich oftmals eben mit diesem Bild und entsprechend den Genitalien nicht identifizieren kann, werden diese an das Selbstbild angepasst.