An die Skifahrer unter euch: Tipps zu Skisocken :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bekennender Fan von etwas dickeren Socken. Hauptsächlich deshalb, weil ich die Polsterung in den Stiefeln meist etwas dünn finde, und mein Fuß hats gern weich und warm :-). Keine Ahnung wie das deine Schwester sieht.

Ich würd mal bei den bekannten großen (Outdoors)Sortgeschäften schauen. Die haben bestimmt Skisocken im Angebot. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Socken bequem sitzen, nicht rutschen und lang genug sind (normale Wandersocken sind meist zu kurz). Der Rest entscheidet der Geschmack.

schnieselein
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich werd heute mal in ein Geschäft gehen (Globetrotters) und mal schauen, was die da so anzubieten haben... Werd wohl auf jeden Fall doch auch auf die Polsterung, usw. achten, ich schätze mal, dass meine Schwester sich solche auch wünscht :)

Mit etwas Glück finde ich ja auch dort vielleicht welche, die gleichzeitig hübsch aussehen... Dachte halt im Internet hat man wohl das größere Angebot, aber das ist mir doch etwas zu unsicher, da irgendeinen Quatsch zu bestellen... :)

Danke für die ganzen Antworten, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! :)

Frischmilch  18.12.2013, 14:20
@schnieselein

Danke fürs Sternchen :-)

Globetrotter hat auch einen Online-Shop, dort werden u.U. mehr Artikel angeboten als im Ladengeschäft. Soweit ich weiß, macht Smartwool ziemlich schöne Socken, die auch nicht zu technisch aussehen. Da findest du bestimmt etwas passendes.

Sonst noch Wünsche? Mein Gott, was erwartest iu denn für Tipps, bei Deinen Vorstellungen. Geh in ein Sportgeschäft mit Skiausrüstung und -zubehör. Lass Dich zu Socken beraten. Diese sollen warm halten und nicht so schön aussehen.

Bernd Stephanny

schnieselein
Fragesteller

Was ist an meinen Vorstellungen so verkehrt? Dass sie in erster Linie funktioniell sein sollen, ist mir ja bewusst... Und da sollen sie ja nicht nur warm halten, sondern auch gegen Druckstellen vorbeugen und atmungsaktiv sein, usw. - zumindest hab ich das gelesen ;)

Ich will meiner Schwester halt keinen Schrott schenken, nur weil die Socken schön aussehen... Aber wenn ich gute Socken finde und die auch noch hübsch sind, warum nicht?

Meine Frage war ja: Sind die ausgewählten Socken gut oder nicht? Wenn nicht: Welche guten Marken/Shops gibt es noch, wo ich mich umschauen könnte?

Skifahrer haben da sicherlich Tipps zu, wenn sie selbst auch auf die Qualität achten... Deine Antwort hättest du dir also sparen können, da du scheinbar selbst keine Ahnung hast :)

BerndStephanny  17.12.2013, 14:23
@schnieselein

Ob die Tipps dann auch für Dich die richtigen sind, stelle ich mal in Zweifel. Und ob die meisten hier eine Ahnung von Deinen Anspürüchen haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. In Skifachgeschäften wirst Du nur Skifahrende Berater finden und bei Zalando und Amazon, weist Du nicht wirklich, ob Du was Gescheites bekommst.

schnieselein
Fragesteller
@BerndStephanny

Fragen kann man ja mal... Und persönliche Erfahrungen helfen mir schon weiter ;)

Ob ich dann trotzdem auch noch in ein Fachgeschäft gehe, ist mir ja selbst überlassen...

Hi,

du kannst ihr diese Socken ruhig kaufen. Das wichtigste bei den Skisocken ist das sie genau passen (wenn der Socken im Schuh Falten schlägt scheuert er den Fuß auf). Die Polsterungen bei diversen Skisocken helfen nur bedingt den Tragekomfort der Skischuhe zu verbessern. Wenn der Schuh nicht passt hilft der best gepolsterte Socken nichts!

Lg

schnieselein
Fragesteller

Okay... Mich verunsichert halt, dass man in erster Linie gepolsterte Socken findet, wenn man nach Skisocken sucht... Und die hier sind gar nicht gepolstert, oder? Du fährst auch selber? Und für dich ist es egal, ob gepolstert oder nicht?

Danke schonmal für deine Antwort :)

OriginalMotion  17.12.2013, 15:27
@schnieselein

Das macht wirklich keinen großen Unterschied. Ich bin selber sehr viel in den Bergen unterwegs, und ich verwende die "gepolsterten" Socken eigentlich nur für Aktivitäten wo ich mich im Schuh sehr viel bewege (Schitouren, Hochtouren,... ) Bei Skifahren ist das für mich zweitrangig, sofern , wie gesagt, die Socken richtig passen und keine unangenehmen Nähte verarbeitet wurden.

Lg

wenn du echte SChisocken kaufen wilslt dann welche mit Polsterung

zum Schi fahren reichen aber auch normale längere Socken

schnieselein
Fragesteller

Hm... Ich vermute mal, dass sich meine Schwester echte Skisocken wünscht... Sonst hätte sie ja gesagt "Kniestrümpfe fürs Skifahren" oder so :-/

Hast du denn da Tipps, wo ich noch gute Socken finde?

schreiberhans  17.12.2013, 14:05
@schnieselein

hab jetzt selber kurz bei zalando geschaut aber irgendwie dort nichts gefunden

Amazon hat da bestimmt welche

Ich selber hab meine vom Intersport oder Sportsexpert kA mehr ist schon länger her

Die müssen halt perfekt sitzen und dürfen nicht verrutschen sonst zwickt es.

Einen Unterschied mit oder ohne Polsterung hab ich persönlich eigentlich nie bemerkt

schnieselein
Fragesteller
@schreiberhans

Ja, auf zalando bin ich auch zwischendurch gelandet, glaub die hatten nur eine Sorte :D

auf amazon gibt's auch nicht soo viele... hauptsächlich diese gepolsterten von Falke...

Hm, okay... Ob die perfekt sitzen kann ich natürlich schlecht vorher kontrollieren :-/ aber mit der richtigen Größe dürfte das ja klappen...

Alles klar, dann wird die vielleicht wirklich nicht sooo wichtig sein... :)

Danke für deine Antworten!!

Fahre schon ziemlich lange Ski und hab dadurch nun auch schon einige Paar Skisocken probiert. Die Socken müssen richtig passen und dürfen keine Falten oder so in den Schuhen schlagen. Ich persönlich achte nicht darauf ob die Socken schön bunt sind oder nicht. Sie müssen ihren Zweck erfüllen. Momentan bin ich bei den Skisocken von Ergee hängen geblieben und habe da auch mehrer Paare von. Die Polsterung der Skisocken merk ich selbst gar nicht beim Skifahren.