An die Muslime: Hat jemand eine vertrauenswürdige Seite für Gebetszeiten?

5 Antworten

Sonnenaufgang, Zuhr, Asr und Maghrib sollten immer gleich sein (die Unterschiede von paar Minuten sind nur Toleranz)

Fajr und Ishaa dagegen ist etwas komplizierter.

Die bewährten Berechnungsmethoden aus der Islamischen Welt funktionieren einfach nicht mehr in hohen Breitengraden wie in Deutschland (im Süden Deutschland könnte es noch klappen), sodass bspw im Sommer sich die Zeiten von Isha und Fajr kreuzen, sodass Ishaa reinrechnerich gar nicht eintreten würde und es passt auch nicht wirklich mit der Sichtung des Himmels, was eigentlich maßgebend ist.

Ich kann dir daher jetzt kein eindeutige Antwort geben, da es diesbezügliche verschiedene Herangehensweisen der deutschen Moscheegemeinden gibt.

Um sicherzugehen, kann man das Fajr Gebet soweit verschieben, dass der Himmel eindeutig langsam heller wird und das Ishaa Gebet auch erst etwas später zu beten, wenn man kann.

Ansonsten würde ich prinzipiell immer zu den Zeiten der größten Moscheeverbände in Deutschland raten, also DITIB und IGMG (beide sind bis auf Sicherheitstoleranzen von ca 10 min das ganze Jahr nahezu identisch). Gebetszeiten gibt es jeweils auf deren Webseiten und/oder Apps.

Die Berechnungen beider Organisation basieren laut eigenen Aussagen auf Sichtungsergebnisse in ganz Deutschland.

gebetszeiten.de, da kannst du auch zwischen 3 verschiedenen berechnungsmethoden gehen, falls du eine bestimmte verfolgst

Seiten kenne ich nicht, aber die Muslim Pro App, wenn man es auf "mueslmane de France" bei der Gebetszeit-Sitten einstellt für Deutschland(12,0°/12,0°)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar haben wir das.

Lade dir die staatliche app der türkei einfach runter. Gibts auch in englisch und arabisch.

Heißt Namaz Vakti (yeni)

Bild zum Beitrag

Alle gebetszeiten der welt verfügbar

 - (Religion, Islam)

NEIN haben wir nicht !

Stiopic
Fragesteller

Danke hast mir geholfen